Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Chastè (2850m)

Susch - Piz Chastè

Von Susch zuerst auf asphaltierter Strasse, später auf Naturstrasse Richtung Nudigls (1960m) Die Abkürzungen sind nicht markiert und man sieht sie auch nicht besonders gut, vor allem die erste bei Prada Bella Sura. So ist es ein recht langes Hin- und Her auf der Naturstrasse bis Suot Chastè. Von dort wir es interessanter, aber die Wegspuren sind nur teilweise sichtbar und auch die Markierungen sind schon länger nicht mehr aufgefrischt worden. Dem Grat entlang findet man auch so den Weg zum Gipfel.

Ergänzung (Albrecht Gauss):
Route
Vom Bhf. Susch (1435 m) zunächst ca. 200 m an der Bahntrasse entlang Richtung Süden und Dorf bis man auf die vom Ort hochziehende Straße trifft, die unter der Eisenbahn hindurch Richtung NO aufwärts führt.
Hier ergeben sich 3 Optionen (eine Hauptroute [a] mit 2 Abkürzungsmöglichkeiten [b, c]):
a) Man hält sich strikt an den in der Landeskarte rot eingezeichneten „Wanderweg“ und steigt Richtung Dorf ca. 10 Höhenmeter ab (nutzt also nicht die Unterführung) und geht dann an der Straßengabelung P. 1425 m nach Westen auf der asphaltierten Straße letztlich in Richtung Suot Chastè. Man folgt immer den weitläufigen Schlaufen der Teerstraße, die später zum Schotterweg und weiter oben zu einem grasigen Alpsträßchen mutiert (Brunnen bei Prada Bella Sura [ca. 1690 m], ungefähr 10 m oberhalb des Sträßchens und von dort nicht einsehbar). Letztendlich endet der Alpweg bei Suot Chastè (2342 m). Von dort über den OSO-Grat auf zwar immer noch, aber jetzt spärlich weiß-rot-weiß markierten Pfad (z. T. auch Steinmänner) zum Gipfel (T2–3).
b) Man geht durch die Bahnunterführung und zweigt danach sofort links ab, um später auf einer Schotterstraße („Muglinas“) die oberhalb des Bachs verlaufende o. g. weitläufige Teerstraße zu erreichen (minime Abkürzungsoption ohne Zwischenabstieg…).
c) Bei genauerem Kartenstudium ergeben sich zusammengefasst folgende durchaus sinnvolle Abkürzungsoptionen, die potentielle Asphalt- und E-Bike-Aversionen effektiv mildern können. Wie bei Variante b) geht man durch die Bahnunterführung, zweigt dann aber nach rechts Richtung N ab und verfolgt die ansteigende Fahrstraße bis ca. 50 m nach dem letzten Haus auf der linken Seite, das rötlich verputzt ist. Dort verlässt man den Fahr- bzw. Wanderweg Richtung Lavin und steigt zunächst weglos, dann auf einem Kuhpfad – inzwischen sich direkt oberhalb des roten Hauses befindend – kurz vor die erste Linkskehre der unter Variante a) genannten Teerstraße auf (ca. 1480 m). Dann weiter auf der Straße. In der nach der Linkskehre folgenden Rechtskehre (Muntatsch, ca. 1505 m) kann man ggf. noch einen abkürzenden Direktaufstieg durch eine Wiese links oberhalb der Straßenmauer wählen. Dann folgt man der Fahrstraße bzw. dem Schotterweg wie unter a) bis man bei ca. 1670 m bei einem gelben Schild („Territoria non controlla…“) aus dem Wald tritt und nach ca. 130 m eine Wasserfassung erreicht (ca. 1690 m, Prada Bella Sura), wo direkt oberhalb ein Weg nach rechts zunächst zu einem Brunnen führt (s. o., Frischwasser!). Diesen Weg, der zuerst über eine Wiese, später dann im Wald breiter werdend hochführt, verfolgt man, bis man nach einer Linksschleife bei ca. 1750 m wieder die Schotterstraße erreicht. Genau gegenüber auf der anderen Straßenseite führt ein breiter Weg Richtung Nordwesten nach Il Rudè, wo auf einer freien Wiesenfläche sich links des Wegs eine Alphütte befindet. Diesen Weg verfolgt man bis er flach wird und steigt dann auf Wiesen gerade aufwärts, wo man bei ca. 1900 m wieder das Alpsträßchen kurz vor dessen Rechtskehre erreicht. Diese Rechtskehre kann man nochmals abkürzen. Nach erneutem Erreichen des Alpsträßchens sind wahrscheinlich keine weiteren Abkürzungen hilfreich. Weiter nach Suot Chastè und zum Gipfel s. o. unter Variante a).
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 14.11.2023, 15:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3031 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Chastè (2850m)

Susch - Piz Chastè


Wanderung

T 3

1415 hm

3.3 h

Karte