Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Ivraina (2886m)

Laschadura - Piz Ivraina SW-Grat

Entweder vom Parkplatz Laschadura oder von Ova Spin dem Wanderweg folgend in die Waldlichtung Ivraina (2145m). Bei der grossen Lärche unterhalb der Legföhren führt ein Weg hoch durch Wald und Legföhren Richtung Murteras d'Ivraina. Nach dem ersten kleinen Täli rechts den Hang hoch. Eigentlich hat es zwei SW-Grate, ich bin den östlichen hoch. Ab ca. 2400m hat es ab und zu Felspartien, da kann man etwas aussuchen, ob man lieber etwas mehr klettert oder mehr durch Geröll läuft. Auf ca 2660m kommt man an die Grenze des Nationalparkes, man sieht ab und zu gelbe Markierungen. Von dort durch Geröll hoch zu den nächsten Felsen und dem Grat/Parkgrenze entlang hoch zum Gipfel.

Für den Abstieg habe ich den westlichen SW-Grat gewählt. Ist etwas leichter als der östliche, aber mehr Geröll. Alternativ könnte man nordöstlich Richtung Laschadurellas absteigen. Unten im grossen Tal dann wieder auf den Weg zurück und zur Waldlichtung Ivraina.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 31.05.2020, 18:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1381 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Ivraina (2886m)

Laschadura - Piz Ivraina SW-Grat


Wanderung

T 4

1200 hm

3.5 h

Karte