Hornisgrinde (1163m)

Überschreitung Ottenhöfen - Schönmünzach

Die Überschreitung der Hornisgrinde von Ottenhöfen nach Schönmünzach ist gleichzeitig auch ein Übergang vom Achertal ins Murgtal.

In Ottenhöfen am Bahnhof nehmen wir die blaue Raute auf, welche Mummelsee und Hornisgrinde zum Ziel angibt ( nicht die ebenfalls blaue Raute zum Karsruher Grat!). Über Seebach und Hohfelsen erreichen wir den Mummelsee. Dort stoßen wir neben dem Hotel auf einen Wegweiser, auf dem u.a. die Markierung des Seensteiges zu finden ist. Die 22,5 km bis Schönmünzach werden sich nach etwa 2 km auf 18 km reduzieren. Der Seensteig umkreist das Gipfelplateau und berührt beim Aussichtsturm auch den höchsten Punkt der Hornisgrinde. Der Abstieg von der Hornisgrinde erfolgt über den Dreifürstenstein, dem höchsten Punkt Württembergs. Zunächst steigt der Seensteig über einen schönen Trail zügig bergab, um bei ca. 815 m nochmals zum Tanzplatz hinaufzusteigen. Jetzt wird auf einem Pfad dem bewaldeten Grat gefolgt. Später kommen wir am Blindsee vorbei, dahinter erwartet uns ein weiterer Gegenanstieg, bevor es dann schnurstracks zum Schurmsee (kleiner Abstecher) und weiter nach Schönmünzach hinunter geht.
Letzte Änderung: 07.06.2020, 22:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1461 mal angezeigt

["LVA Baden-W\u00fcrtemberg Freizeitkarte 1:50.000 Blatt Baden-Baden"]

Hornisgrinde (1163m)