Alpilakopf (2156m)

NO-Grat ab Mulde Tälisteig

Vom Wanderparkplatz Dunzla in Tschengla aus folgt man den Wanderweg zum Schillerkopf der über den Tälisteig führt. Im 'Täli-Kessel' unterhalb des Schillerkopfes verlassen wir den Weg und steigen über die Nordflanke weglos und steil zum Grat auf, dem wir dann in nordwestliche Richtung folgen. Beim Kulminationspunkt gelangen wir auf dem Hauptgrat zwischen Schillerkopf und Alpilakopf. Es geht immer wieder sehr anspruchsvoll in südwestliche Richtung weiter dem Alpilakopf entgegen. Der Grat ist zeitweise sehr exponiert und der Latschenbewuchs macht ein Vorwärtskommen mühsam. Ca. 100 m nach dem P.1978 kann der Grat über eine steile Rinne verlassen werden. Somit lässt sich das anspruchsvolle Gratstück mit dem P.1982 umgehen, indem man dann unten an den Felsen zum 'Normalaufstieg' hinüber quert. Über diesen dann wieder zum Grat hinauf, dem man noch ein Stück folgt. Dann gelangt man über felsigen Flanken zum Gipfel.
Abstiegsvarianten:
a) wie Aufstieg, aber direkt hinunter zum Parpfienzsattel
b) via 'Salami-Rinne'
c) dem Grat weiter Richtung Tuklar folgen und dann über sehr steiles Schrofengelände hinunter zur Schuttrinne die direkt in Richtung Innere Parpfienzalpe führt. Achtung, rechtzeitig die Rinne in begehbare Latschenbereiche verlassen. Am Ende mündet die Schotterrinne jäh in einen tiefen Aushubtrichter, in den man lediglich mit dem Seil hinunter kommt.
Dann jeweils über den Parpfienzsattel zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Letzte Änderung: 10.06.2020, 07:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1784 mal angezeigt

Alpilakopf (2156m)

NO-Grat ab Mulde Tälisteig