Poncione di Tremorgio (2669m)

von Ambri-Piotta über die Alpe Cara

Neben dem Eisstadion (ca. 1000 m) wandern wir über den breiten Waldweg über Gioett (1464 m) hinauf nach Cassin (1624 m). Am Wegweiser bei den unteren Hütten verlassen wir den markierten Weg und gehen auf einem Fahrweg nach rechts zu den letzten Häusern der Feriensiedlung hinauf. In einer Kurve wird der Fahrweg verlassen, wer die Brücke über den Bach erreicht, ist zu weit gegangen. Eine Wiesenmulde zieht steil und zunächst pfadlos gen Süden am Waldrand empor, später treffen wir auf Pfadspuren. Diesen folgend und Richtung beibehaltend, erreichen wir die Lichtung mit dem kleinen Schäferhüttchen der Alpe Cara (1836 m). Weiterhin die Südrichtung beibehaltend, gehen wir steil und weglos (gelegentlich Tierpfadspuren) zur nächsten Terrasse mit dem Hüttchen der Alpe Stabbiello (2025 m) Nach der Überwindung einer weiteren Geländestufe betreten wir bei einem winzigen Seelein offenes Terrain, in dem sich linkerhand ein riesiges Block- und Schotterfeld parallel entlang des Fußes der breiten SW-Flanke des Poncione di Tremorgio emporzieht. Mit Vorteil am rechten Rand des Schuttfeldes hinauf erreichen wir bei etwa 2400 m die Höhe einer Schulter, die uns den Blick ins Valle dei Cani mit einem kleinen Gletschersee eröffnet. Jetzt können wir problemlos in den weiß-blau-weiß markierten Wanderweg einqueren, welcher in den Sattel zwischen Poncione di Tremorgio und Poncione Sassello (Madone, 2710 m) hinaufsteigt. Im Sattel steigen wir nach links weglos, aber einfach, den langen Rücken entlang zum mit einer Lawinenmessvorrichtung versehenen Gipfel des Poncione Tremorgio hinauf.
Letzte Änderung: 23.06.2020, 20:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1402 mal angezeigt

Poncione di Tremorgio (2669m)

von Ambri-Piotta über die Alpe Cara