Graue Wand (3172m)

Eisbrecher

Einstiegsstand unmittelbar links der Scharte. Die Route zieht dann erst etwas nach rechts, durch geneigte Platten mit seichten Rissen empor, kreuzt nach 25 m die "Accept" (Bh) und führt dann eher linkshaltend weiter in die Scharte zwischen Hauptgipfel rechts und dem markanten Grathorn links daneben.
Topo u.a. im Schweiz Extrem Ost.
Je nach Jahreszeit, Temperatur und Verhältnissen Steigeisen und/oder Pickel für den Zustieg. 50 m Doppelseil, Friends bis etwa 3, Rocks ... die Route ist auf weite Strecken selbst abzusichern. Inox-Stände mit Ketten erlauben jederzeit Abseilen oder Rückzug, allerdings recht schräg. Besser über "Kalypso".
Vom Parkplatz Tätsch (2272 m) über "leichten" oder "schweren" Hüttenweg auf die langgezogene Hochebene westlich der Albert-Heim-Hütte (ca. 2500 m). In nordwestlicher Richtung über einen kurzen Moränenwall in das Schnee-(Geröll-)tal unter der Grauen Wand, rechts des markanten Wandvorbaus empor (Firn oder Geröll, weiter oben links Fixseile), vom Einstiegsplatz der "Niedermann" nach links durch Rinne in die Scharte des Vorbaus (ca. 2870 m). 1:15 bis 2:00 h je nach Verhältnissen.
Letzte Änderung: 29.06.2020, 09:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1454 mal angezeigt