Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Salbitschijen (2981m)

Villiger-Pfeiler Zwillingsturm

Die Route folgt weitgehend Verschneidungen und Rissen. Mit Ausnahme der flacheren Seillänge 4, ist die Kletterei durchwegs anspruchsvoll und für heutige Kletterer möglicherweise eher ungewohnt.

Die Bewertung in aktuellen Führern (z.B. Plaisir Extrem Ost 2013) darf wohl als eher hart bezeichnet werden.

2019 wurde die Route von Ruedi Bunschi und Dani Furrer vorbildlich saniert und geputzt, tausend Dank an die Beiden. Die Anzahl der Inox-Bohrhaken soll in etwa der früheren Anzahl Fixsicherungen entsprechen, sind nun aber perfekt platziert. Ergänzt mit einem Set Friends bis Grösse Camalot 3 kann die Route relativ sicher begangen werden.

Abseilen am besten über die Route Jimmy. Wer noch etwas Reserven hat kann auch weiter über den Südgrat zum Gipfel und zu Fuss absteigen.
Bitte Ergänzen
Von der Salbithütte Richtung Hängebrücke, bei 2330müm vom Weg abzweigen in den Kessel Richtung Nord. Der Einstieg befindet sich etwa auf 2540müm, etwas rechts der markant angeschriebenen Clock and Stock (Cloc). Die markante 60° Verschneidung der zweiten Seillänge weist den Weg.
Letzte Änderung: 02.07.2020, 23:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5067 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Salbitschijen (2981m)

Villiger-Pfeiler Zwillingsturm


Klettertour

6b+

400 hm

6.0 h

Karte