Liskamm Ost-Gipfel (4527m)

Welzenbach Couloir / Benedetti

Seit Jahren beobachte ich die Nordostwand von Liskamm. Ich wollte schon immer die Neruda-Klucker-Route machen, weil ich dachte, es wäre die sicherste in der Nordostwand. In den letzten Jahren war der Neruda-Klucker oft eisig und im oberen Teil zeigten sich einige Felsabschnitte. Ich sah vor Ort, dass es eine gute Möglichkeit geben würde, den unteren Teil der Benedetti-Route mit dem Welzenbach Couloir zu kombinieren. Die Idee war, direkt unter dem Felsenteil des zweiten Teils der Benedetti-Route zu klettern und von dort zum Welzenbach-Couloir zu traversieren. Im Welzenbach ist das Ambiente einfach unbeschreiblich. Und als letzter Schritt dieser großen Linie geht es aus dem Couloir auf den Ostgipfel von Lyskamm (4527 m). Im Topo heißt es, dass das Welzenbach-Couloir selten wegen Serac-Gefahr begangen wird. Es ist wahr, dass die Hänger im linken Teil der Wand enorm sind, aber mit der Vermeidung des unteren Teils, wo man die maximale Exposition hat, sollte dieses große Couloir eine Wiederbelebung bekommen.
Letzte Änderung: 03.07.2020, 13:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14849 mal angezeigt

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)

Welzenbach Couloir / Benedetti