Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Darray, Grand (3514m)

Grand Darrey SSE-Grat

Eigentlich kann man sich ja meistens auf die Beschreibung vom Silbernagel-Führer halbwegs verlassen. Bei dieser Tour habe ich einige Ergänzungen. Daher berichte ich hier darüber. In Ergänzung zum Führer:
Im Führer steht diese Tour mit WS+ 4a angegeben. Im SAC Portal mit ZS+ 4c. Dieses trifft also deutlich besser die Realität (evtl. auch 5a?) Am Einstieg geht man nach der Platte nicht den Quergang nach links, sondern nach rechts. Ist aber auch durch Steinmännchen so markiert. Die erste abgesicherte Seillänge ist mit 4a angeschrieben. Unsere Einschätzung nach schwerer. SAC Portal mit 4c. Beim „1. Aufschwung“ gab es 2020 kein Fixseil mehr. Nach dem Grat 3a fehlt noch eine Passage im Führer. (50m auch 3a) Die Kante (in der französischen Beschreibung orange Platte genannt) ist sicherlich keine 3b. Es gibt 3 Bohrhaken auf 25m. In der französischen Beschreibung heisst es 4b. In anderen Berichten mindestens ein 5er. Man kann diese Passage aber auch umgehen (3a). Die Abseilpassage vom Vorgipfel steht mit 30m drin. Zum Glück ist sie nur 20m. (40m Seil hat gereicht).
Abstieg: Der Abstieg über die Route scheint erst nicht sinnvoll, da umständlich und irgendwie schade, dass es keine gute Alternative gibt. Allerdings ist dieses die sicherste Variante (obwohl nicht klar ist wie man wieder auf den Vorgipfel kommt).
Der Abstieg aus dem „Silbernagel“ vom Col zwischen Petit und Grand Darrey sieht furchterregend und sehr gefährlich aus. Berichte im Internet bestätigen diesen Eindruck und warnen davor. Die Alternative ist der Abstieg Richtung Nordost. Ein Bergführer hat diesen minimal mit 4 Abseilstellen eingerichtet und beschreibt ihn auf der oben genannten Plattform als Rückweg zum Ausgangspunkt. Allerdings ist auch diese Variante äusserst brüchig, steil und heikel. Nach dem ersten Abstieg nordwärts erreicht mal irgendwann ein Col. Dort kann man auch im steilen Firn nach Nordwest absteigen um auf den Glacier de Darrey zu gelangen. Am Gletscher angelangt hat man das heikelste hinter sich gebracht. Im Frühsommer gibt es unterhalb des Col de Planereuses noch steile Querungen im Schnee, wenn man zur Cabane de Saleinaz absteigen möchte.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 03.07.2020, 15:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1189 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Darray, Grand (3514m)

Grand Darrey SSE-Grat


Hochtour

ZS +

820 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte