Piz Toissa (2657m)

Nordrinne ab Ratitsch

Vom Parkplatz Munter Plaz (1858m) über Teerstrasse zum Weiler Ratitsch (1927m). Weiter über Fahrsträssli bis es endet - Davos Titgolas. Hier linkshaltend auf einem flachen Pfad durch Lärchenwald und bald rechts auf Ebene unterhalb der Nordflanke.
Die Nordflanke an den schwächsten Stellen emporwandern/kraxeln, von rechtsunten (W) bis linksoben (E), um den Grat zwischen P. 2383 und P. 2487 zu erreichen. Entlang den von weitem sichtbaren weissen Platten (etwa auf 2300m, am Ausläufer von P.2487) wird die Steilstufe überwunden, das nachfolgende Geröllfeld wieder diagonal nach linksoben im Sinne des Aufstiegs gequert. Bald darauf ist der Grat/Kamm erreicht. Unschwierig weiter auf oder etwas südlich vom Grat zu P. 2487. Weiter im auf und ab auf dem Grat. Ein steiler Aufschwung wird von rechts nach links überwunden, ohne grossen Schwierigkeiten. Weiter zum dunklen Vorgipfel, hier in einer links-rechts Schleife originell und einfach empor (Felsspalten). Anschliessend direkt auf das Gipfelkreuz zu.
Bergwanderausrüstung, evtl. Stöcke und Helm.
Letzte Änderung: 05.07.2020, 21:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1281 mal angezeigt