Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Stotzig Muttenhorn (3062m)

grat weggebrochen!

gesamtüberschreitung der muttenhörner: blauberg - griegufergrat - nordgrat gross muttenhorn - chli muttenhorn - stotzig muttenhorn - muttenlücke (war so geplant)
doch wir mussten vor der scharte des NW-grates stotzig muttenhorn kehren, da an dieser stelle circa 30m grat total fehlen! und 20 weitere meter sind daran, sich ebenfalls zu verabschieden. einzige möglichkeit, vom grat runterzukommen, wäre eine abseilfahrt nach süden auf den saasgletscher (geschätzte 50m). doch von dort zurück an den NW-grat zu klettern, ist absolut unmöglich: senkrechter, teilweise überhängender, zerborstener, unzuverlässiger fels. man könnte allerdings über den saasgletscher zum SW-grat wechseln und über diesen aufsteigen. ansonsten beendet man die tour nun in der scharte zwischen chli muttenhorn und pt.2942 und steigt über den hier ansetztenden gletscher nach norden ab.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 27.07.2020, 18:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2634 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Stotzig Muttenhorn (3062m)

grat weggebrochen!


Hochtour

WS

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

5.0 h

Karte