TourenFührer - Route

Gipfel: Stotzig Muttenhorn, 3062 m

b&s

Route: grat weggebrochen!

grat weggebrochen!
Berg-/Hochtour (Sommer)
5.0 Stunden
gesamtüberschreitung der muttenhörner: blauberg - griegufergrat - nordgrat gross muttenhorn - chli muttenhorn - stotzig muttenhorn - muttenlücke (war so geplant)
doch wir mussten vor der scharte des NW-grates stotzig muttenhorn kehren, da an dieser stelle circa 30m grat total fehlen! und 20 weitere meter sind daran, sich ebenfalls zu verabschieden. einzige möglichkeit, vom grat runterzukommen, wäre eine abseilfahrt nach süden auf den saasgletscher (geschätzte 50m). doch von dort zurück an den NW-grat zu klettern, ist absolut unmöglich: senkrechter, teilweise überhängender, zerborstener, unzuverlässiger fels. man könnte allerdings über den saasgletscher zum SW-grat wechseln und über diesen aufsteigen. ansonsten beendet man die tour nun in der scharte zwischen chli muttenhorn und pt.2942 und steigt über den hier ansetztenden gletscher nach norden ab.
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Nr. 2 vom 27.07.2020
Versionen vergleichen
1259 mal angezeigt
b&s

Verhältnisse