Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

SE-wand (geier-furrer)

der einstieg liegt gleich oberhalb der biwakschachtel, rechts einer markanten verschneidung auf einem grasdurchsetzten vorbau. dieser vorbau wird am einfachsten von rechts her erstiegen.
gleich die erste länge stellt die schlüssellänge dar. eine anfänglich einfache platte führt gleich zu beginn entlang zweier bohrhaken zum kniffligen quergang in die rissverschneidung (6b). anschliessend geht es alles entlang wunderschöner risse und verschneidungen in sieben 50m-SL auf den gipfel des ersten turmes (meist 6a).
die route wurde durch rüedi bunschi hervorragend saniert und könnte somit als vorbild für alle routensanierer gelten: allerbestes inox-hakenmaterial an den stellen, wo nötig - doch praktisch immer so, dass die kletterstellen zwingend geklettert werden müssen. auch wurde die psychische anforderung nicht dem heutigen langweiligen plaisir-denken angepasst - man darf ständig weit über die haken klettern. wem dies nicht passt, könnte zwischendurch ständig cams in die äusserst gründlich rausgeputzten risse legen. mit einer guten vorsteigerpyche ist dies allerdings nicht nötig (wir haben ein einziges mal einen roten cam gesetzt, und zwar in der zweitletzten länge).
Bitte Ergänzen
von der voralpkurve (1401m) im göscheneralptal auf dem voralp-hüttenweg zur bis zur alp horenfelli (1796m). hier zweigt der mit steinmännern und wenigen verblassten roten punkten markierte ehemalige alpinwanderweg zum salbit-biwak ab. über diesen, zunächst im nördlichen parallelcouloir, dann die rippe querend in die spicherribichelen und in dieser kurz zum verbindungsweg voralp-salbit aufsteigen (vorsicht: im frühsommer können sich von den nicht einsehbaren grasplanggen oberhalb gewaltige nasschneelawinen lösen!). nun auf dem mit einer riesigen materialschlacht präparierten weg zum salbitbiwak (2399m). T5, 2,5h
Letzte Änderung: 21.08.2022, 12:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1332 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

SE-wand (geier-furrer)


Klettertour

6b

1300 hm

6.0 h

Karte