Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizzo di Claro (2727m)

Wanderung vom Val Calanca

Ausgangsort Arvigo. Zunächst im Gasthaus/Poststelle eine Marke für die Mautstraße kaufen(10,00SFR). Am Ortsende geht eine kleine Straße bergauf, bei der Abzweigung oberhalb der Häuser geradeaus über die Brücke, hier ist die Mautschranke. Die Straße ist im oberen Bereich ein Leidensweg für euer Auto. Fahrmöglichkeit bis kurz vor die Alpe Stabveder ca. 1900m. (Brunnen, Ziegenkäse)
Der Pizzo ist nicht ausgeschildert. Ab hier der Markierung aufwärts folgen über Grashänge. bei P.2270m Wanderwegweiser. Hier nach links leicht abwärts(nicht der blauen Markierung folgen) bald über einen Bach. Beschriftung auf einem Felsen weist zum P.di Claro. Vorerst noch Wegspuren, Markierungen und Steinmänner.Die Mühe beginnt bald: steil in der schuttigen Flanke aufsteigen bis auf den Gipfelgrat. Wegspuren verlieren sich manchmal, aber Markierungspunkte und Steinmänner vorhanden. Achtung: diese sind im Abstieg von oben her oft nicht sichtbar.
Der Gipfelgrat ist breit, Platten und Blöcke. 2 Gipfelkreuze und Traumaussicht.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 15.09.2020, 11:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 931 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizzo di Claro (2727m)

Wanderung vom Val Calanca


Wanderung

T 3

900 hm

3.0 h

Karte