Sigriswiler Rothorn (2051m)

Schwanden Säge 1076 m. - Oberi Matte 1392 m. - Zettenalpegg 1583 m. - Schafloch - Vorders Schafläger 1920 m. - Pkt. 1891 m. - Sigriswiler Rothorn 2051 m. - Oberbärgli 1812 m. - Chäle 1725 m. Bodmi 1422 m - Schwanden Säge..

Von der Haltestelle Schwanden Säge nach Stampf 1265 m. Hier weiter zur Oberi Matte 1392 m. und zur Zettenalpegg 1583 m. Hier rechts den steilen Hang hinauf Richtung Vorders Schafläger 1920 m. Bei ca. 1770 m. sieht man rechts die Öffnung des Stollens. Der Zugang ist durch Fixseil gesichert. Man begeht das Schafloch indem man zuerst in den Stollen absteigt um dann nach links zu gehen bis zum Ausgang ins Justistal bei dem unteren Rothornzug. Nun nach links dem Rothornzug folgen bis man über eine Weide - Vorders Schaflager - hinaufsteigen kann bis man den Weg erreicht, der vom Sigriswiler Grat herkommt. Man folgt diesem Weg nach links und umgeht so teilweise exponiert den Gipfelstock des Rothorns. Am Ende der Umgehung, bei Pkt 1891, erreicht man den Rothornweg der vom Oberbärgli hinaufkommt. Hier weiter nach rechts dem Weg folgen, eine kleine Kletterstelle (II) überwinden und dann leicht hinauf zum Gipfel. T3 Ca 4 St.
Abstieg: Bis Oberbärgli, hier nach rechts zur Chäle 1725 m. dann weiter nach Bodmi, Stampf und Schwanden Säge hinunter.
Wanderstöcke sind sehr nützlich, eine Lampe für das Schafloch ist unerlässlich. Wie üblich gute Schuhe, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind ein Vorteil.
Schafstollen: ein Tunnel/Stollen der den Gipfelstock vom Sigriswiler Rothorns durchsticht. Man kann also von der Schattseite zur Sonnseite des Justistal problemlos und gefahrlos hinüberqueren. Dies ermöglicht interessante Wandervarianten. Wichtig ist eine Stirnlampe.
Gute Wanderausrüstung und Schwindelfreiheit
Letzte Änderung: 07.12.2022, 12:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2005 mal angezeigt