Kingspitz (2621m)

Hofnarr

Landschaftlich eindrückliche, einsame Tour in gutem Fels. Die Absicherung ist gut, trotzdem empfiehlt es sich Cams von 0.4 bis 1.0 mitzunehmen.
Bewertung gem. Topo auf rebolting.ch (https://www.rebolting.ch/wAssets/img/projekte/beo/engelhoerner/kingspitz/hofnarr/Hofnarr-Fertig.jpg) grundsätzlich i.O. Die 1. SL ist aber sicher 6b+ (kräftig), die erste SL nach dem einfachen Gelände ist 6c (Originaltopo 6b).
Die Route wurde von Raphael Schmid 2016 praktisch im Alleingang(!) eröffnet.
Achtung: Nach den einfachen SL - die mit den Finken problemlos seilfrei gegangen werden können, wenn man sich den einfachsten Weg sucht - ist auf Höhe der Pfadspur, die in das Teufelsjoch führt (Originatopo mit "Notausstieg Kingweg" benannt), scharf nach links abzubiegen. Die beiden Stände der Routen Hofnarr (links) und Thronfolger (rechts), befinden sich am orographisch rechten Rand der Rinne, die man aufgestiegen ist. Die oberen SL bieten nochmals herrliche Kletterei in meist gutem Fels.
Abstieg via Normalroute Kingspitze.
Vom Rosenlaui Richtung Dossenhütte laufen, beim markierten Abzweiger "Zum Gletscher" links hinauf und dem alten Kingweg folgen. Ca. auf 1830m rechts hoch zu einem Biwakplatz unter den Felsen. Einstieg befindet sich 5m rechts vom schön gelegenen Biwak. Wasser findet man rechts (südlich) vom Biwakplatz nach ca. 100m
Letzte Änderung: 16.09.2020, 14:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3179 mal angezeigt