Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizzo di Campel (2376m)

Ostgrat

Unser Ausgangspunkt ist die Selbstversorgerhütte Rifugio Campel Alt (2015 m), welche sich knapp unter dem Passo di Campel Alt (2043 m) befindet. Sie kann über zwei verschiedene Talaufstiege erreicht werden, welche sich idealerweise zu einer Zweitagestour inklusive Gipfelbesteigung, kombinieren lassen.

Sowohl die Wege durchs Val Montogn/Val de Campel (Ausgangspunkt Cabbiolo, 446 m), als auch der Steig durchs Val de la Forcola (Ausgangspunkt Soazza, 620 m) sind markiert und gut angelegt.

Achtung: im Falle von Hochwasser kann die provisorische Brücke in der Schlucht zu Beginn des Val de la Forcola unpassierbar werden. Im Zweifelsfalle zuerst dort aufsteigen, um die Lage zu prüfen, oder sich bei der Gemeinde informieren.

Aufstieg zum Pizzo di Campel: Vom Rifugio aus hinauf zur Passhöhe. Dort in Gehrichtung links abbiegen, wo sich am dort noch bewaldeten Ansatz des Ostgrates eine Steigspur auffinden lässt. Diese hinauf bis zu den ersten Felsen. Jetzt meist direkt auf der Gratschneide, oder auf Wildwechseln knapp darunter (südseitig) bis unter den Gipfel. Entweder direkt die Platten hinaufklettern, oder ausweichend die sehr steilen Grasschrofen hinauf zum höchsten Punkt. Aufstiegszeit von der Hütte aus 1 bis 2 Std.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 12.07.2021, 20:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2049 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenprognose