Brocken (1142m)

von Torfhaus (Hexenstieg)

Torfhaus, Ski- und Langlaufzentrum im Harz, ist unser Ausgangspunkt. Der Markierung des Harzer Hexenstiegs folgend (Symbol Hexe) wandern wir zunächst parallel zur Bundesstraße B4, vorbei am "Torfhaus Harzressort, biegen nach 300 m links in eine Stichstraße ein und passieren ein Gebäudeensemble aus Schullandheimen, Ski- und Wanderhütten.Hinter einem Wanderheim des Harzclubs biegen wir nach rechts in den Goethe-Weg ein. Der Holzbohlenweg direkt durchs Torfhausmoor kann vorübergehend als Alternative zum parallel verlaufenden Weg dienen. Wir kreuzen den Kaiserweg und gelangen über den Quitschenberg zum Rastplatz Eckersprung. Nun ansteigend über den einstigen Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen (Betonplatten) stoßen wir bald auf die Gleise der Brockenbahn. Parallel zwischen Gleisbett und Goethemoor wandern wir zu einer Abzweigung unmittelbar vor einem Bahnübergang. Links hinaufgestiegen erreichen wir die Asphaltstraße, welche zum Gipfel des Brocken führt.

Nach ausgiebiger Besichtigung der weitläufigen Gipfelkuppe mit Brockenhotel, Wolkenhäuschen, Bahnhof der Brockenbahn, Sendemast, Wetterstation und der Brockenuhr, in welcher sich der geographisch höchste Punkt des Brocken befindet, benutzen wir den Brockenrundweg, um zum Punkt zurückzukehren, an welchem wir den Gipfel betreten haben. Dabei passieren wir auch die Felsklippen der Teufelskanzel, an welchen Goethe eine Schlüsselszene in seinem "Faust" spielen ließ.

Jetzt wieder die Asphaltstraße hinunter bis zur Abzweigung vor dem Bahnübergang. Wollen wir nach Torfhaus zurückkehren, so nehmen wir den gekommenen Weg. Sind wir auf dem Hexenstieg unterwegs, verbleiben wir auf der Asphaltstraße und folgen der Hexenstiegmarkierung Richtung Drei Annen Hohne.
Letzte Änderung: 12.10.2020, 22:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1667 mal angezeigt

["Rad- und Wanderkarte Brocken, 1:25000; Naturpark Harz (Westharz), Nieders\u00e4chs. LVA 1:50000"]

Brocken (1142m)

von Torfhaus (Hexenstieg)