Schwarzhorn (Kiental) (2786m)

Vom Oeschinensee Bergbahnstation über Öschischafberg und Oeschinengrat

Ab Bergstation der Oeschinenseebahn den steilen und ausgesetzen Weg (Abstiegweg vom Bire) hinauf bis zum Abzweigung auf 2302m. Hier nach Rechts (Ost und auf etwa gleicher Höhe bleiben und die Wegspuren folgend bis Schafläger. Einige Rinnen vorsichtig queren weil ein ausrutscher unangenehme Folgen haben kann.

Vom Schafläger gibt es 2 Möglichkeiten. Die erste: Dem Hüttenheg der Blümlisalphütte folgen bis kurz unterhalb des Hohtürli. Dann nach Rechts (Wegspuren und Steinmann auf Scharte) dem Weg zur Bundstock folgen. Weiter bis vorbei am Schwarzhorn zum Sattel und dann über den Grat zurück (nach Osten) in wenige Schritte zum Gipfel.

Die 2. Möglichkeit ist etwas mühsamer und eher für den Abstieg zu empfehlen. Direkt vom Schafläger über dem Geröllhang etwas östlich des Gipfels zu steuern (da weniger Steil). und dann weiter wie oben beschrieben.
Letzte Änderung: 23.08.2010, 13:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3595 mal angezeigt