Hoher Ochsenkopf (1055m)

Beckerrunde

Wir beginnen unsere Wanderung an der Haltestelle Sand an der Schwarzwald-Hochstraße. Die Haltestelle kann per Bus entweder von Bühl, oder von Forbach aus erreicht werden. Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.

Bei der Straßenkreuzung finden wir gegenüber dem verlassenen Kurhaus einen Wegweiser mit der roten Raute des Westweges. Zunächst parallel zur Hochstraße gehend, biegen wir nach ca. 400 m nach links ab (Wegweiser "Mehlisturm", gelbe Raute. Über den Skihang hinweg werden wir so auf den Mehliskopf geleitet (Gipfel mit Aussichtsturm). Weiterhin der gelben Raute folgend gelangen wir über die Westliche zur Östlichen Kohlplatte. Dort werden wir leicht das Holzschild mit der Aufschrift "Ochsenkopf" finden. Nach einem kurzen Zubringerstück kommen wir an eine Pfadkreuzung. Die Holzschilder stellen uns vor die Wahl "Großer Ochsenkopf", "Südlicher Beckerweg", "Nördlicher Beckerweg". Wie wir die Sache angehen wollen, bleibt unsere Entscheidung. Fakt ist, dass wir, wenn wir die komplette Runde auf dem Beckerweg plus Gipfelüberschreitung erwandern wollen, eines der Teilstücke doppelt gehen werden. Die Pfade sind sporadisch mit oben blau gefärbten Holzpfählen gesäumt, welche aber wenig sinnreich scheinen. Zur schneefreien Zeit sind die Pfade klar erkennbar, ansonsten stehen die Pfähle viel zu weit auseinander, als dass sie bei geschlossener Schneedecke der Orientierung dienlich sein könnten.

Für den Beckerweg mit Gipfelüberschreitung sind etwa 3 Gehstunden anzuberaumen.

Wir sind inzwischen wieder zum hölzernen Einstiegsschild zurückgekehrt und nehmen nun linkerhand die gelbe Raute Richtung Aschenplatz auf. Ein reizvoller Pfad (Kirchweg) bringt uns hinab zur Landstraße, welche wir überqueren und zum Weiler Aschenplatz absteigen. Hier nehmen wir die blaue Raute auf, welche uns entlang des schäumenden Greßbaches zur Hundseck geleitet. Dort offeriert uns die rote Westwegraute mit 1,6 km die rasche Rückkehr nach Sand.
Letzte Änderung: 01.11.2020, 21:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1970 mal angezeigt

["Oberes Murgtal, Baiersbronn, Freudenstadt 1:35.000 Schwarzwaldvereinskarte"]