Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Sigriswiler Rothorn (2051m)

Ab Schwanden Säge über Nordgrat. Abstieg beliebig.

Schwanden Säge - Stampf - Obermatte - Schafläger - Nordgrat - Westgipfel 2034 - Hauptgipfel 2060 - Retour über oberen oder unteren Rothornzug, Schafloch oder Schafläger nach Schwanden oder einfach den ausgeschilderten Normalweg.
Die Schwierigkeiten auf den Wanderwegen sind maximal T3. Der Nordgrat wird unterschiedlich bewertet - T4+ bis T5. Ich würde ihm aufgrund der technischen Schwierigkeiten T4+ geben, der steile ausgesetzte Schlussaufstieg durch kombiniertes Gras-/Steingelände kann aber bei Nässe heikel sein. Hat aber gute Wegspuren und Tritte. Am einfachsten vom Schafläger-Sattel direkt auf den Grat gehen statt erst auf den Wanderweg und von diesem aufsteigen, was mühsam, steil und rutschig ist. Auf dem Grat sind dann zwar ein paar kleinere z.T. luftigere Zähne zu übersteigen, aber alle einfacher und mit wenig Höhenverlust.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 06.11.2020, 22:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2194 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Sigriswiler Rothorn (2051m)

Ab Schwanden Säge über Nordgrat. Abstieg beliebig.


Wanderung

T 5

1100 hm

5.0 h

Karte