Piz Linard (3410m)

Überschreitung ganzer SE-grat / S-wandrippe

Von der Chamanna dal Linard auf dem markierten Weg Richtung Fuorcla da Glims. Vor dem ersten See nach NE zunächst über Blöcke, dann über mässig steile Schrofen (Steinbock-Spuren) auf den Grat südlich des Punktes 2808m. Nun folgt man mehr oder weniger ständig dem Grat, der Turm 2896 kann auf der Ostseite umgangen werden. Kurz vor dem Linard Pitschen muss man an sich in eine Scharte ca.17m abseilen (40m Seil). Improvisierte Abseilstelle. Weiter im Gehgelände hoch zum Pitschen. Nach dem Linard Pitschen (2974) weiter dem Gratverlauf folgen, den letzten Turm (vor der Scharte 3035m) hochklettern und dem Grat folgen bis zum überhängenden Gratabbruch. Hier improvisierte Abseilstelle. Etwa 10m in die Scharte abseilen. (Variante 2: Circa 30 m vor diesem Gratabbruch kann man Ostseitig auf ein schmales Band unterhalb des Grates wechseln. Dieses verfolgen, bis es zum Schluss sehr abdrängend wird. Sehr ausgesetzt, aber an guten griffen weiter in die Scharte). Nun kann man wiederum alles dem Grat folgen, bis man kurz nach Punkt 3035 die Scharte erreicht, wo die meisten SE-Grat-Bezwinger von Süden her über unangenehmes Geröll aufsteigen. Hier wird auf Wegspuren circa 30m nach rechts gewechselt, wo man wiederum auf den sich nun aufsteilenden SE-Grat stösst. Alles dem Grat entlang in schöner Kletterei auf den Gipfel, nur ein letzter Steilaufschwung wird kurz links umgangen. Für den Abstieg folgt man kurze Zeit dem SW-Grat und steigt dann in die S-Wand-Rippe des Normalaufstiegs ein. Weiter auf dem Normalweg Richtung Punkt 2860 und zu den zwei Seen.
Letzte Änderung: 21.07.2014, 09:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 19077 mal angezeigt