Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Curvér (2972m)

Nordwestgrat

Von der Bushaltestelle Pignia Bogn (955m) dem Wanderweg entlang hinauf ins Dorf Pignia (1054m). Bei der Kirche dem Fahtsträsschen hinauf, so dort der Wegweiser zeigt "Bavugls 2½h" an. Bei der Brücke über den Bergbach (P.1183m) gibt es zwei gleich lange Möglichkeiten, entweder folgt man nun dem Wanderweg oder weiter dem Strässchen hinauf zum Maiensäss Bavugls (1940m). Von den Alphütten Bavugls folgt man weiter dem Strässchen, der nun auch Wanderweg ist, zuerst in Kehren, dann fast flach taleinwärts zur Alp Neaza (2229m). Hier zweigt ein übles Fahrsträsschen nordwärts steil ab. Man begeht es bis zu dessen Ende bei einer Bachquerung (2298m). Nun wedet nach sich nach Nordosten und steigt weglos über Alpweiden, später spärlicher bewachsenen Hänge hinauf in zirka 2670m hohen Sattel zwischen Piz Curver und Pintg da Neaza (2720,8m) auf. Zuletzt führen knapp östlich der Lücke Wegspuren auf den Grat. Von dort ist durchaus ein Pfad über den Nordwestgrat zum Gipfel vorhanden.
Wanderstöcke und gute Bergschuhe.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 26.11.2020, 21:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2094 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Curvér (2972m)

Nordwestgrat


Wanderung

T 3

2000 hm

6.5 h

Karte