Vermoispitze (2929m)

Latsch - Ratschill – P 1385 – St. Martin i. K. – P 1826 – Alpl St. Martin – Ochsenbühel – Vermoispitz - retour

Zufahrt:
Auf der SS 38 entweder von Osten (Meran) nach Latsch (Laces), oder von Westen (Reschenpass, oder Ofenpass) über Spondinig ostwärts bis zum Kreisverkehr östlich des Ortes. Von diesem fährt man in westliche Richtung an der ENI-Tankstelle an linker Straßenseite vorbei. Gegenüberliegend sieht man den Felsen vom neuen Kletterpark. Kurz nach dem Heizwerk Latsch an linker Straßenseite, biegt ca. 1 km nach dem Kreisel eine schmale Teerstraße rechts ab. Diesen Tisser Weg (Via Tiss) fährt man 120 m leicht bergauf bis zu einem Felsstein an linker Wegseite (660 m). Auf diesem steht mit weißer Farbe „Poppele Knott“ geschrieben. Quer zum Sträßchen können vor dem Stein 4 PKW parkieren unter 3 Feigenbäumen.
Alternativ parkt man beim Lidl an der Hauptstraße (Via Centrale) 11 im westlichen Teil des Ortes Latsch (639 m). Von dort läuft man westwärts bis zum Pinaudweg, der rechts abzweigt und überquert vor dessen Linkskurve die Bahngleise. Nicht links dem Fahrweg folgend, sondern geradeaus wandert man nordwärts zur Fußgänger-Brücke über die Etsch. Zuvor kreuzte man die Gerbergasse (Via Conciapelli). Nach der Brücke stößt man auf den Fahrradweg, wo man links einschlägt. Kurz danach biegt man rechts ab hinauf zur nahen Staatsstraße SS 38. Auf gegenüberliegender Straßenseite beginnt der Tisser Weg (ca. 20 min.).
Route: (14 km, Schwierigkeit: T3+):
Der rot-weiß markierte Wanderweg (Nr. 5A) führt durch den Mischwald bergauf durch ein Gatter zu einer Wegabbiegung, wo man rechts einschlägt zum Weg Nr. 5. Dieser führt nordostwärts zum Querweg Nr. 7, wo man links einschlägt (P 1029). Nun nordwestwärts hinauf. Dabei kreuzt man ein Fahrweg zum Schloss Annenberg. Der Wanderweg mündet am Ende einer Straße beim Gehöft von Ratschill (1285 m, 1,5 Std.). Weiter nun in nördliche Richtung auf dem rot-weiß signalisierten Wanderweg bis man eine schmale Straße nach rechts überquert (P 1385). Der Wanderweg Nr. 6 quert in einem Linksbogen ostwärts zu einem Feldweg hin (P 1584), um dann zu den nahen Häusern von St. Martin im Kofel aufzusteigen (1 Std.). Rechts an der Bergstation der Kabinenseilbahn mit dem kleinen Terrassen-Restaurant vorbei beginnt eine Schotterpiste nordwärts zum beginnenden Fichten- und Lärchenwald (Wanderweg-Nr. 6). Beim P 1826 biegt man rechts ab (Wegweiser). Auf dem Forstweg gelangt man nun ostwärts zum Linksabzweig auf einer Hanglichtung. Am Trinkwasser-Hochbehälter (1941 m) rechts vorbei beginnt nun steilerer Aufstieg nordwärts zum Alpl St. Martin (1950 m) mit einem Unterstand und weiter in den Bilebenwald hinauf. Dabei folgt man der unterirdisch verlegten schwarzen Wasserrohrleitung bis zum Wasserschacht. Der Bergweg gabelt sich dann (2100 m) Geradeaus führt der Wanderweg zum Niederjöchl. Man biegt hier nun rechts ab und folgt dem rot-weiß signalisierten Bergweg-Nr. 9 (Wegweiser: Richtung Vermoispitz). Der Pfad führt nordwärts über beginnenden breiten Bergrücken aus der Baumzone heraus zu einem Wasserbrunnen (2370 m). Weiter dann über flachen Ochsenbühel zu beginnende Geröllflanke, welche zunehmend steiler wird. Dann im Zickzack hinauf zum aussichtsreichen Gipfel mit dem verzinkten Eisenkreuz (3 Std.).
Abstieg: zurück wie aufgestiegen (4 Std.). Knieschonend kann man alternativ ab St. Martin im Kofel (1736 m, 2,5 Std.) mit der Kabinenseilbahn in 10 min. hinunterfahren.
Letzte Änderung: 27.11.2020, 23:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1701 mal angezeigt

["Tabacco 045: Laces \/ Latsch, Val Martello, Schlanders, M. 1:25000; Tabacco 04: Val Senales \/ Schnalstal, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000"]