Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gross Muttenhorn (3099m)

Realp - Deieren - Gross Muttenhorn - Chrummegg - Mutten - Realp

Aufstieg: Bis zum Gässler (2'366m) ist der Aufstieg gleich wie der auf die Stotzigen Firsten. Vom Gässler traversiert man unterhalb des Firsten-Gipfelgrates bis zum P. 2616, den man nördlich umgehen muss. Von dort Abfahrt auf was ehemals die Zunge des Muttengletschers war. Dort wieder die Felle montieren und im Zickzackkurs bis zum Sattel des Muttenhorns P.2933 hinauf.

Gipfel: Der Anfang des Südgrats ist felsig. Man hält sich dort eher westwärts ("links") vom Grat. Ab ca. 3'000 m ein breiter Schneegrat bis zum Gipfelkreuz.

Abfahrt: vom Sattel P. 2'933 bis zur Chrummegg und von dort aus auf dem unteren Teil der Südhänge bis zum Biel und nach Realp. Diese Abfahrtsvariante ist allerdings nur bei sicheren Schneeverhältnissen (tiefe Lawinenstufe, genügend Schnee, keine Sonneneinstrahlung --> eher im Januar und Februar) zu empfehlen, da die Südexposition lawinengefährdet ist!
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 10.01.2021, 20:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3271 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

Realp - Deieren - Gross Muttenhorn - Chrummegg - Mutten - Realp


Skitour

WS +

1800 hm

7.0 h

Karte