Piz Gügliet (3160m)

Von Champfèr durchs Val Suvretta da San Murezzan über den OSO-Grat des P. 3043 m und den N-Grat des Piz Gügliet

Von Champfèr (Haltestelle Guardalej) auf der Straße Richtung St. Moritz Dorf zum P. 1825 m in der Dorfmitte und nach knapp 100 m schräg links die Fahrstraße aufwärts. Nach ca. 30 m nach links in den markierten Wanderweg abbiegen und im Wald aufwärts Richtung God Foppettas und weiter ins Val Suvretta da San Murezzan. Auf dem markierten Weg durchs Tal bis auf ca. 2420 m, den Bach überschreiten und nach Westen über Rasenhänge am P. 2583 m vorbei auf den OSO-Grat des P. 3043. Immer dem Grat entlang bis zum P. 3043 m. Von dort – zunächst einen kurzen Steilabbruch überkletternd (II+/III-) – über den NNO- bzw. in der Folge NNW-Grat des Piz Gügliet bis zum höchsten Punkt (4 1/2 h, inkl. Pausen).
Abstieg ziemlich direkt am Grat entlang über den S-Gart (II) in eine Scharte direkt unter dem Piz Julier-N-Grat.
Abstieg nach Westen: Von der Scharte zwischen Piz Gügliet und dem Beginn des Piz Julier-N-Grates durch das nach Westen hinabziehende anfangs ca. 40-45° steile Couloir hinab (bei Trittschnee einfach, bei Hartschnee oder Vereisung Pickel und ggf. Steigeisen empfehlenswert). Dieses breite Couloir flacht weiter unten ab und läuft in den Geröllkessel westlich des Gipfels aus (ca. 2840 m). Von dort das mit großen Blöcken übersäte Geröllfeld nordwärts queren und in die Fuorcla Güglia (2890 m) hinauf. Von der Scharte nach Osten über den verblichenen Vadret da Suvretta hinab, dann in Richtung P. 2634 m queren und wieder zum Anstiegsweg und zurück ins Val Suvretta da San Murezzan. Auf dem Wanderweg durchs Tal zurück nach Champfèr.
Letzte Änderung: 25.01.2021, 15:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 747 mal angezeigt