Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz da l’Antgierna da Salteras (2982m)

Von Preda/Naz über die Nordostseite, das Couloir „Atlas“ und den ONO-Grat mit Abstieg über den S-Grat

Von Preda Bhf. (1789 m) dem Bahnsteig entlang nach NW unter der Eisenbahnbrücke hindurch und auf dem zunächst westlich, dann südlich der Bahnstrecke verlaufenden Fahrsträßchen nach Naz (1746 m) und auf dem Wanderweg Richtung Furschela da Tschitta bis zur Brücke bei P. 2235 m. Nach Überquerung der Brücke den Wanderweg verlassen und Pfadspuren nach SW verfolgen. Nach der Passage der Alphüttchen auf den einzigartigen Rasenmatten weiter südwestlich bis an den Fuß des P. 2478 m. Jetzt weiter die Rasenschrofen nutzend – z. T. auf Kuh- und Wildwechselspuren – unter dem P. 2478 m hindurch nach schräg rechts aufwärts. Weiter oben in kurzen Kehren zu einem schönen kleinen See (ca. 2550 m), knapp 300 m südwestlich des P. 2478 m. Vom See auf Rasenpolstern bis auf ca. 2600 m, dann rechts die Schrofen aufwärts und bei ca. 2680 m Einstieg in das südlichere der zwei großen Couloirs, die vom Ostmassiv des Piz da l´Antgierna da Salteras ostwärts hinabziehen.
Durch dieses Couloir (Couloir „Atlas“) recht einfach (I-II) am besten an dessen rechten Seite i. S. des Aufstiegs aufwärts und unter dem Atlas hindurch, einer riesigen Steinplatte (Architrav) im oberen Drittel, auf das Schuttfeld nordnordwestlich vom P. 2916 m. Über Geröll und zuletzt kurze Stufen über den NNO-Grat leicht zum 1. Vorgipfel (ca. 2945 m). Von diesem zunächst etwas auf der linken (südlichen) Seite in die Scharte abklettern (II), um die vom Grat auf die N-Seite ausstrahlende Felsabbruchzone zu umgehen. Wiederaufstieg auf den 2. Vorgipfel, erneuter Abstieg in eine kleine Scharte und von dort rechtshaltend vollends auf den Hauptgipfel (4 1/4 h inkl. Pausen).

Abstieg über den S-Grat: Anfangs direkt am Grat nach Süden absteigen, dann auf die rechte Gratseite i. S. des Abstiegs (W-Seite) ausweichen, bis man in eine Scharte mit Gendarm im S-Grat an den Grat zurückkehren kann (II+/III-). Von der Scharte zunächst recht steiler Abstieg auf die O-Seite zu einem unterhalb des Grates sich befindenden kleinen weiteren Gendarmen, der an den Fuß des Grataufbaus angelehnt ist. Von dort Abstieg auf das darunter liegende Geröllfeld und über dieses abwärts bis man im unteren Teil auf einer Höhe von ca. 2700 m nach links am Fuß des Ostmassivs des Piz da l´Antgierna da Salteras Wildwechselspuren in den Rasenschrofen nutzen kann, über die man auf das kleine Plateau bei ca. 2600 m und wieder zum See bei ca. 2550 m gelangt. Weiterer Abstieg entlang des Aufstiegswegs.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 05.12.2023, 11:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 782 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz da l’Antgierna da Salteras (2982m)

Von Preda/Naz über die Nordostseite, das Couloir „Atlas“ und den ONO-Grat mit Abstieg über den S-Grat


Hochtour

ZS -

1250 hm

4.3 h

Karte