Schönkahler (1688m)

Schönkahler vom Parkplatz – Kotbach-BrückeSattel mit Pirschling

Anfahrt:
Von Norden (Pfronten) ab dem Ortsteil Steinach auf der Achtaler Straße (L 261) 6 km Richtung Tannheim, bzw. Grän in Tirol. Nach der Herberge und Gasthof „Fallmühle“ fährt man südostwärts durch das Engetal bis ca. 900 m vor der Landesgrenze. 100 m nach dem Europa-Straßenschild befindet sich an rechter Straßenseite ein geschotterter Parkplatz „Schönkahler“ (1000 m). Von Osten (Reutte i.T.) fährt man nach Weißenbach am Lech (885 m) und von dort auf der B 199 nordwärts über den Gaichtpass nach Nesselwängle (1136 m) am Haldensee vorbei über Grän dorthin. Von Westen (von Sonthofen ostwärts auf der B 308, bzw. ab Autobahn A7-Ausfahrt Oy-Mittelberg südwärts auf der B 310. Anreisende fahren nach Oberjoch und von dort auf der B 199 ostwärts nach Grän und auf der L 261 zum Parkplatz .
Route: (Schwierigkeit: WT 2+ / L; 6,5 km):
Vom Parkplatz wandert man südwärts (Wegweiser: Richtung Schönkahler, bzw. Bärenmoos-Alpe) über ebene Wiese zu einer Brücke über den Kotbach. Dort steht eine Info-Tafel des DAV über die Ski- und SS-Route durch das Wald-Wild-Schongebiet. Nach der Brücke folgt man dem Forstweg bei einer Gabelung nach links. Nach 15 min. trifft man auf nächste Weggabelung. Rechts kommt man über den Kassaweg zur Bärenmoos-Alpe, bzw. nach Himmelreich. Beim Wegweiser (1056 m) hält man sich links Richtung Schönkahler, bzw. Einstein. In südöstliche Richtung beginnt ein rot-weiß markierter Waldweg der bergauf nach 10 min. über die Landesgrenze (Schild) nach Tirol führt. Vorbei an einem Baumbild biegt scharf rechts nach weiteren 10 min der Sommerweg ab (Wegweiser: Schönkahler). Je nach Verhältnisse kann man den ehemaligen Karrenweg noch geradeaus weiter laufen (5 min.) und der Skiabfahrspur folgen zum nächsten Wegweiser (1237 m), wo man auf einen Forstweg trifft. Hier scharf rechts herum Richtung Schönkahler. Auf diesem nun in nördliche Richtung bis zur Linkskehre (5 min.), wo der Sommerweg ankommt (Abkürzung). Nach der Kehre kürzt man nächste Güterweg-Kehre westwärts ab durch eine unübersehbare Waldschneise hinauf und folgt den grünen DAV-Schildern bis man wieder auf den Forstweg trifft. Dessen Rechtskehre kann man geringfügig abkürzen (Schneise). Der Forstweg führt zur großen flachen Hanglichtung der Pfrontner Alpe. Von hier sieht man rechts den Schönkahler und links vom Kamm den Pirschling. Die Schönkahler Hütte hat man nach 50 min. erreicht. Beim Wegweiser (1457 m) hält man sich etwas links zum freien Hang hin. Über diesen (nicht steiler als 20° Neigung) nun in westliche Richtung hinauf zum nahen Verbindungsrücken zwischen Pirschling (Sonntagsgehren) und Schönkahler (10 min.). Nach links erreicht man als Abstecher (10 min.) den Pirschling (1634 m), von wo man allerdings keine bessere Aussicht genießt als vom Schönkahler. Zurück nordwärts zum Sattel und zum Wegweiser. Nun weiter geradeaus durch eine lichte Schneise zum nahen zum Gipfel (15 min.). Auf diesem befindet sich der Grenzstein Nr. 107 und daneben auf bayerischer Seite das Holzkreuz mit Gipfelbuchbox von 2015.
Abstieg: Auf gleichem Weg zurück wie aufgestiegen (1¼ Std.).
Letzte Änderung: 09.01.2022, 14:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1644 mal angezeigt

["AV-Karte BY5: Tannheimer Berge, K\u00f6llenspitze, Gaishorn, M: 1:25000; Kompass 4: F\u00fcssen, Ausserfern, M: 1:50000; \u00d6K50 (BEV) 2214-West: NL32-03-14 West: Bad Hindelang, M:1:2500"]