TourenFührer - Route

Gipfel: Widderstein / Großer Widderstein, 2533 m

Ralf Lotz

Route: Von Baad auf den Widderstein Rückweg über Höferspitze

Von Baad auf den Widderstein Rückweg über Höferspitze
Skitour / Snowboardtour
1800 m
9.0 Stunden
Hinweg (Text aus der Route "Von Baad auf den Widderstein"): Von Baad entlang einer meist von Motorschlitten gespurten Forststraße durch das Bärgunttal, an der Bärgunthütte vorbei und immer dem Sommerweg folgend über zwei Steilstufen bis in einen etwa 1800 m hoch gelgenen Kessel unter der Höferspitze. Nun folgt man einem nach Osten ziehenden Rücken, bis sich dieser in der Südflanke des Widdersteins verliert. Man quert die Südflanke bis man sich in Gipfelfalllinie befindet. Nun durch die anfangs ca. 40 Grad steile und enge Rinne hinauf. Die Rinne mündet weiter oben in schöne Steilhänge über die man bei günstigen Verhältnissen bis zum Gipfel mit Ski aufsteigen kann. (Habe den Text von Kristian Rath übernommen).
Abfahrt: Vom Gipfel durch die Südrinne und weiter bis zur Pass-Strasse
Rückweg: Von der Pass-Strasse über den Rücken, der südlich des Hochalppasses in südwestlicher Richtung zum Pass zieht, hinauf und weiter über den Grat zur Höferspitze (anfangs mit Si, dann zu Fuß). Abfahrt von dort nach Baad.
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
Ergänze diese Route (Von Baad auf den Widderstein Rückweg über Höferspitze) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Von Baad auf den Widderstein Rückweg über Höferspitze) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 02.03.2021
1769 mal angezeigt
Ralf Lotz

Verhältnisse