Grünhorn (2039m)

ab Baad

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Baad (1228 m) zur Kirche hinauf und über die Wiesen nach links zum Waldrand. Auf dem Ziehweg über Lichtungen und durch Wald stets oberhalb des Turabaches ins Tal hinein bis vor die Innere Turaalpe (1386 m). Nun eine sehr steile Waldstufe hinauf zur Inneren Stierhofalpe (1678 m). Es folgt die Querung im offenen Gelände zur Ochsenhofer Scharte (1850 m). Der Gipfel des Grünhorns ragt unverfehlbar vor uns auf. Durch den steilen Osthang steigen wir zum Gipfelkreuz hinauf.

Der Abstieg kann entlang der Aufstiegsroute erfolgen, oder aber durch die freien Osthänge etwas mehr gen Süden hinab zur Starzelalpe (1678 m), und von dort aus zur Inneren Stierhofalpe hinüberqueren. Der direkte Abstieg von der Starzelalpe in den durch Steilhänge eingeengten Talboden verlangt die Überwindung eines kurzen, aber sehr steilen Tobelstückes. In leichtem Auf und Ab, hin und wieder die Bachseite wechselnd, gelangen wir wieder hinaus nach Baad.
Letzte Änderung: 06.03.2021, 18:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1506 mal angezeigt

["UKL 8 - Allg\u00e4uer Alpen, Bayrisches Landesvermessungsamt"]

Grünhorn (2039m)