Großer Traithen (1852m)

Überschreitung (P 839 – Nesseltal – Furt (P 989) – Wirtsalm-Sattel – Unterberg-Alm Südrücken Unterberger Joch – SO-Grat – Gr. Traithen – Nordgrat – Fellalm-Sattel – Trockenletten – Stocker-Diensthütte – Zipflwirt – Loipe – P 839)

Zufahrt:
Auf der Autobahn A8 fährt man bis Ausfahrt Weyarn, oder Irschenberg. Dann südwärts nach Miesbach. Wer von Westen (Bad Tölz) kommt, fährt auf der B 472 dorthin. Im Ort dann auf der Deutschen Alpenstraße (B 307) weiter über Hausham in südöstliche Richtung zum Schliersee und weiter bis Bayrischzell. Wer von Osten anreist, fährt auf der Inntal-Autobahn A 93 bis Ausfahrt Brannenburg. Von dort auf der Tatzelwurmstraße südwärts bis Tatzelwurm (785 m). Dort biegt man dann rechts ab und fährt westwärts kurvenreich auf der B 307 nach Bayrischzell. Hier biegt man dann südwärts ab ins Ursprungtal und fährt auf der St 2075 Richtung Kufstein bis zum einzigen kostenfreien Parkplatz „Nesseltal“ an linker Straßenseite kurz vor der Landesgrenze (839 m).
Route: (14.5 km, Schwierigkeit: WT 4):
Vom Wegweiser am Parkplatz läuft man ostwärts auf einem Forstweg durch das Nesseltal in Richtung Brünnsteinhaus, bzw. Trainsjoch.
Links vorbei an ein Gedenkkreuz an einen im November 1968 verunglückten Haumeister und nach einem Wegweiser (839 m ) kommt man rechts vorbei an den beiden Höfen der Nesselalm und dem Jagdhaus. Geradeaus auf der Schotterpiste überquert man nach 25 min. eine Bachfurt, nach 300 m eine weitere (P 989). Danach gewinnt der Schotterweg an Höhe und kehrt nach links, wo er in einer Rechtskehre endet (20 min.). Ein rot-weiß signalisierter Wanderweg (Nr. 656) führt nordostwärts an linker Seit einer Schlucht zu einem Bachgraben, den man in einer Rechtskurve überquert. Dann gelangt man zum Wegweiser P 1259) , wo nach rechts der Bergweg zum Trainsjoch abzweigt (25 min.). Nun in 1 min. zur freien Almfläche und nächsten Wegweiser auf dem Wirtsalm-Sattel (1260 m). Hier biegt man links ab (Weg-Nr. 659 Richtung Unterberg Alm, bzw. Brünnsteinhaus). Nach einem kleinen Wiesenhang hält man sich leicht rechts und wandert den rot-weißen Markierungen folgend nordwärts durch kleines Fichtenwäldchen zu einem freien Buckel des Kleinen Unterbergs, den man halb rechts traversiert in linkem Bogen zum sichtbaren Sattel oberhalb der Hirschlacke (50 min.). In der Rechtskehre liegen die 3 Hütten der Unterberg-Alm. Spätestens beim dortigen Wegweiser (1445 m) verläßt man nach links den Wanderweg. Man hält westwärts unsteil weglos über den Weidenhang auf den Wiesensattel zu. Dort biegt man rechts ab und orientiert sich entlang der Zaunpfähle, für den Zaundraht, der im Winter abgehängt ist, nordwärts nach oben. Vorbei an einem Viehtrog, einem unterirdischen Wasserschacht endet der Weidehang nach oben hin wie an einer Spitze des Dreiecks unterhalb einer Latschenzone. Ca. 50 m unterhalb des oberen Endes quert man nach links (westwärts) durch einen schmalen Baumstreifen zu einer Schneise auf dem Südrücken vom Unterberger Joch. Am oberen Ende der Schneise sieht man einen kleinen Felszwacken. Zu diesem nun hinauf. Eine ehemalige Markierung an seinem unteren Ende wurde mit rotbrauner Farbe übermalt. Rechts vom Felsen beginnt ein unmarkierter Pfad durch die Latschenzone steil hinauf. Abgeschnittene Äste weisen die schmale Gasse durch die Latschen hinauf zum P 1828 auf der Via Alpina über den Grat zwischen Gr. Traithen und Steintraithen (1¼ Std.). Auf dem Gratweg hält man sich links. Ab hier sieht man das Ziel nah vor einem. Auf dem Südost-Grat nun über einen Vorgipfel hinauf zum Gipfel (0,5 Std.).
Abstieg: Nordwärts führt rot-weiß markierter Bergweg Nr. 652 durch die Latschen der westlichen Seite des Nordgrats in 30 min. steil hinab zum Fellalm-Sattel (1645 m). Beim dortigen Wegweiser hält man sich links (Richtung: Stocker Diensthütte). Geradeaus käme man zum Kleinen Traithen. Von rechts (Osten) kommt hier der Sommerweg und die Skiroute vom Berghaus Rosengasse an. Vor der fellalm (1821 m) biegt man links ab. An unterer Hangmulde schließt sich westwärts nach einem Wegekreuz (1540 m) der Trockenlettengraben an. Durch den Mischwald führt der Sommerweg-Nr. 658 an südlicher Seite des Grabens (alte gelbe Punkte an Bäumen, sowie neue rot-weiße Striche). Links vorbei an der Trockenletten-Diensthütte (1360 m) biegt der Pfad auf Höhe 1320 m nach rechts ab. Halb links hängt ein Abgrenzungsband. Geradeaus beginnt ein ehemaliger Sommerweg zur ehemaligen Benebranalm (1520 m). Deren kaum noch erkennbarer Ab-, Aufstiegspfad endet bei einem Forstweg im Breiteneck, welcher ins Nesseltal hinab führt. Im Winter bleibt man besser auf dem Wanderweg Nr. 658. Nach 1 Std. mündet der Bergweg durch Buchen und Fichten in das obere Ende eines Forstweges. Auf diesem nach 2 Kehren südwärts in 35 min. zur Straße St 2075. Bei der Stocker Diensthütte (P 832) gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz. Von hier über die LL-Loipe südwärts links von der Straße am Gasthaus Zipflwirt links vorbei (20 min.), dann führt die Loipe unter die Straße durch auf rechte Seite. Auf dieser nun südwärts zum Wegweiser am Parkplatz Neselltal(25 min.). Oder man wandert an linker Seite weiter auf einem Feldweg entlang des 2 km langen Straßenabschnitts.
Letzte Änderung: 08.03.2021, 00:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1423 mal angezeigt

["AV-Karte BY16: Mangfallgebirge Ost, M: 1:25000; Kompass : Tegernsee, Schliersee, Wendelstein, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-53: Mangfallgebirge, M: 1:50000; https:\/\/geoportal.bayern.de\/bayernatlas\/?lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122&layers=e"]