Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Cima da Lägh (3083m)

Südostgrat ab Cröt

Von der Postautohaltestelle in Cröt (1715m) durch das Dorf und dann in Südrichtung auf dem Fahrsträsschen 3½km ins Madrischtal / Val Madris hinein zum Höjahus (1800m). Bis hierher ober wenig weiter bis Stettli (1797m) auch im Winter meistens mit dem Auto möglich, Parkplätze vorhanden. Von Stettli weitere 2km bis zur Merlahütta (1843m) wo der Madrischer Rhein auf einer Brücke überquert wird. Nun auf der Ostseite des Baches 1½km zur Alp Bles (1887m) wo man den Bach wieder über eine Brücke überquert. Nun znächst etwas steiler westlich an der Kuppe P.1983m vorbei zum kleinen Stausee von Preda (1951m) und weiter zur Brücke P.1973 wo erneut der Bach nach Osten überquert wird, zuletzt südwärts zu den Alphütten Sovräna (1995m). Von der Alp Bles bis Sovräna 4km. Bei Sovräna überquert man auf einer kleinen Steinbrücke nochmals den Bach und wendet sich dann nach Südosten ins Val da Lägh. Nun zunächst rechts des Baches ins Tal hinein und diesem bis zirka 2520m folgen, zuletzt über eine zirka 100 Höhenmeter hohe Steilstufe bis 30° Neigung. Nun wendet man sich nach Westen wo das Gelände bald wieder vorübergehend flacher wird und peilt den felsigen Nordostgrat an den man auf 2970m unter den Felsen erreicht, die letzten hundert Höhenmeter sind wiederum 30° steil. Schneeschuhdepot bei den Felsen. Der erste Felsturm wird frontal über eine Rampe erklettert (II), der folgende auf der Ostseite (Fixseil; II-), der Dritte über Stufen auf der Westseite umgangen (I) und der letzte wieder auf der Ostseite meist durch steilen Firn. Nun wird der Grat flacher und schmaler (Achtung Wechten) bis zu den Gipfelfelsen die unschwierig (I) erklettert werden.
Pickel und Steigeisen.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 02.04.2021, 09:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1512 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Cima da Lägh (3083m)

Südostgrat ab Cröt


Schneeschuhtour

WT 5

1450 hm

9.0 h

Karte