Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Wilerhorn (3307m)

Wiwannihorn von Hohtenn- Skis getragen bis Joli

Am Vorabend von Hohtenn, guter Biwakplatz beim Strassenende unterhalb Tatz 1450 müM. Am nächsten morgen skis via Kurve auf 1640 nach Joli 1750 getragen. Bis zur Kurve auf 1640 kann man mit dem Auto fahren - wäre auch ein Biwakplatz, nur würde man dann geweckt. Lawinenkegel und - holz bis Joli.
Ab Joli nicht wie auf https://skitourenguru.ch/track-view?area=ch&id=457 , sondern Nordöstlich durch den Gärberuwald bis 1860, dann dem Weg folgend nach N. Firn mit 2cm Neuschnee bis zum Gipfeldepot. Geht grad nosh so ohne Harscheisen, aber anstrengend weil man immer weider ausrutscht und balancieren muss. Ab chiemattbode wie auf der obigen Route.
Gipfel und Jolilicka kann man jetzt ohne Pickel machen, ich würde aber Steigeisen empfehlen (gab auch solche die's ohne gemacht haben. Weicher Schnee, aber steil, etwas ausgesetzt und ein bisschen Steinschlaggefahr (ich habe den Helm angezogen). Ab Jolilicke kann man die Skistöcke nicht wirklich einsetzen also evtl dort lassen.
Abfahrt nicht wie auf der Route, sondern hinübergezogen unterhab Chastlerhorn. Das untere Stück ab Chiemattbode ist im Moment auf der westlichen Seite des Jolibachs besser und fast durchgehend fahrbar und besser als die Ostseite.
Steigeisen, bei weniger guten Verhältnissen Pickel
Letzte Änderung: 10.04.2021, 18:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 556 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Wilerhorn (3307m)

Wiwannihorn von Hohtenn- Skis getragen bis Joli


Skitour

ZS -

2240 hm

6.5 h

Karte