Pizzo dell´Uomo (2663m)

Überschreitung (Lukmanierpass – P 1924 – P 2067 - Val Termine – Passo dell’Uomo – P 2472 – Pzo. Dell’Uomo – Ostgrat – P 2118 – Foppe di Pertuso – Lukmanierpass)

Zufahrt:
Von Norden (Surselva) fährt man ab Disentis auf der Lukmanier-Passstraße 416 über Curaglia südwärts durch das Val Medel zum Stausee Lai da Sontga Maria (1908 m). Von Süden (Tessin) gelangt man ab Biasca durch das Valle Blenio und Valle Sontga Maria über Olivone nordwestwärts dorthin. Am südlichen Ende des Sees steht auf der Grenze zwischen beiden Kantonen eine weiße Kirche in moderner Architektur auf einer kleinen Anhöhe über dem Hospezi Santa Maria auf Bündner Seite. Südlich von ihm befindet sich auf Tessiner Seite ein größerer geschotterter (kostenfreier) Parkplatz (1916 m). Dieser wird im Winter jedoch nicht geräumt. Beim Gasthaus gibt es einen Kaskaden-Brunnen und eine E-Bike-Ladestation mit 4 Anschlüssen. Im Winter vereist der Brunnen, ist die Ladestation aus und das Gasthaus zu. Die Fläche jedoch dann zum Abstellen des Autos frei. Im Gegensatz zum (auch im Winter dafür geräumten) kostenpflichtigen Parkplatz auf Tessiner Seite beim P 1809 (Infocentro Casaccia). Im südlichen Acquacalda (Tessin) gibt es keine öffentlichen Parkplätze. Lediglich eine Gastwirtschaft, die im Winter zu ist, mit privaten Parkplätzen daneben, welche im Winter deswegen nicht geräumt werden.
Route: 11 km, (Schwierigkeit: WT 4+ ):
Vom Hospiz läuft man leicht bergab in Richtung des Stausees auf Bündner Seite, der im Winter zum Teil abgelassen wird. Man unterquert die Hochspannungsleitung und orientiert sich zu einer großen Holzhütte hin, an der man links vorbei läuft. Dann dreht die Route nach Nordwesten zum See hin. Man umrundet entgegen dem Uhrzeigersinn den Bergbuckel P 1962 zum Seeufer hin. Linksdrehend erreicht man unteren Auslauf des Termine-Tals. P 1924 befindet sich schon auf Tessiner Seite. Dort biegen die Sommerwege ab zur Alp Rondadura, bzw. weiter entlang des westlichen Seeufers zur Staumauer. Man läuft jedoch das unsteile, flache Val Termine (Val da Tiarms) in südwestliche Richtung aufwärts an linker Seite des Baches. Beim P 2067 wechselt man über eine Brücke die Bachseite, was man bei viel Schnee kaum bemerkt. Gar nicht bemerken wird man, man an dieser Stelle den längsten Eisenbahntunnel der Welt (57 km zwischen Erstfeld / Uri und Bodio / Tessin), dem Gotthard-Basis-Tunnel überquert, welcher am 1.6.2016 nach 17 Jahren Bauzeit in Betrieb genommen wurde. Weiter unsteil und geradeaus aufwärts gelangt man nach 1,5 Std. zum Wegweiser Val Termine 2200 m (P 2197). Hier zweigt scharf rechts der Sommerweg ab zur Cadlimo-Hütte. Geradeaus weiter ist man 10 min. später am Passo dell’Uomo (2218 m), wo 2 Häuser stehen. Auf anderer Seite käme man westwärts zur Cadagno-Hütte oberhalb vom Lago Ritóm. Hinterm Wegweiser am zweiten Haus biegt man links ab und es beginnt der Aufstieg über die breite, anfangs unsteile Hangfläche Ovi dell’Uomo. Man hält sich etwas rechts von einer flachen Bachmulde, weit südlich vom verschneiten kleinen Laghetto di Scai und orientiert zum P 2472 hin (55 min.). Entweder rechtsdrehend zu einer oberen Mulde hin, in welcher es nach oben hin an Steilheit(33°) jedoch zunimmt, dabei linksdrehend unangenehm querend, um unterhalb eines Felsvorsprungs vorbeizukommen. Oder man bleibt von Anfang an links von der Mulde und steigt über einen 33° steilen, meist abgeblasenen, aber hart gefrorenen Buckel hinauf, welcher nach oben an Steilheit verliert. Nun links haltend zu einer breiten Schulter nördlich vom P 2655 zwischen Ostgrat und Gipfel (25 min.). Dann nordwärts die wenigen Meter noch hinauf zum blockigen Gipfelkamm (5 min.), wo ein kleiner Steinmann steht, in dem ein Minikreuz aus Baumholz steckt.
Abstieg: zurück zur Schulter und dann über den Ostgrat hinab - wie auch der Sommerweg verläuft - bis zu einem Felskopf vor dem P 2551. Vor diesem beginnt der anfangs über 36° steile Abstieg nordwärts in den Osthang unterhalb vom Gipfel hinein. Tief unter einem befindet sich hier der Gotthard-Basis-Tunnel, denn man ein zweites Mal überquert. Nach ca. 100 m erreichten man unteres Ende des Osthangs und dreht nach Nordosten zu den Mulden vor dem P 2118 hin Man orientiert sich zu einer rot-weißen Markierungsstange (55 min.). Weiter nordostwärts hinab läuft man 10 min. später zwischen 2 große Steinpyramiden durch. Dann steigt man über letzte, 30° steilen Muldenkessel Foppe di Pertuso hinab und dreht nach links am P 1990 vorbei. Beim P 1982 trifft man auf einen Holzpflock mit der grünen Markierung „Sentiero Naturalistico Lucomagno“. Man folgt diesem flachen Sommerweg nordwärts bis man auf den Linksabzweig des Sommerweges trifft (verwittertes Blechschild), der oberhalb durch die Ostflanken der Alpe di Croce und des Pizzo dell’Uomo zur kleinen Baita di Skaio (P 2417) führt. Nun geradeaus etwas hinauf zu den 4 Hütten unterhalb der Alpe di Croce und ehemaliger Militärunterkunft, wo man auf einen Fahrweg trifft. Auf diesem nun zum Buckel mit einem Mobilfunkmast drauf, den man entgegen Uhrzeigersinn linksherum zum Hospiz umrundet (1 Std.).
Steigeisen
Letzte Änderung: 11.04.2021, 03:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2183 mal angezeigt