Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gross Düssi (3256m)

Überschreitung über S-Grat zur Nordflanke und Abfahrt durch die Südrinne

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Skihochtour in wilder Umgebung
SS, bis 50°, II, 2500 hm und 13 Stunden ab Punt Russein
Schlüsselstellen: Südflanke und Südgrat (II) im Aufstieg und Gipfelabstieg (50°, expo!) zur Südrinne
Bemerkung: Diese Routenbeschreibung soll das spärliche Informationsangebot für diese anspruchsvolle Ski-Überschreitung erweitern, um sich entsprechend gut darauf vorbereiten zu können, resp. um sich ein genaueres Bild der Anforderungen machen zu können. Jegliche Informationen ohne Gewähr.

Eher selten begangene Überschschreitung des Chli und Gross Düssi mit anschliessender Abfahrt über die steile Südrinne und das lange Val Russein nach Punt Russein (Punt Gronda). Sichere Lawinenverhältnisse sind Grundvoraussetzung für diese Tour. Als Ausgangspunkte gibt es verschiedene Möglichkeiten: Aus dem Skigebiet Disentis/Piz Aul, Camona da Cavardiras oder aus dem Val Russein (Punt Russein). Dieser Beschrieb beginnt deshalb erst beim Val da Surplattas wo die Zustiegsrouten zusammen laufen. Die Zeit-&Höhenmeterangaben beziehen sich für den Ausgangspunkt Val Russein (Punt Russein).

Am Ende des Val da Surplattas westlich des Pkt. 2593 vorbei zum Einstieg in das SE-Couloir. Über das etwa 120m lange, 45° steile Couloir zum Gratübergang 100 Meter SW von Pkt. 2784. Nach dem Übergang etwa 10 Meter leicht ausgesetzt in der Felsflanke nach W traversieren und dann auf den Tschingelfirn absteigen. Der Abstieg vom Gratübergang auf den Tschingelfirn wird aufgrund des Gletscherrückzugs vermutlich jährlich länger und steiler. Anschliessend kurze Abfahrt nördlich des Punktes 2593. Je nach Lawinensituation bietet es sich an 100 Meter SW von Pkt. 2652 zu traversieren. Weiter nordwärts traversierend vorbei am Hägstäcken zum Skidepot/Einstieg in die Südflanke des Südgrates vom Chli Düssi. Der Einstieg befindet sich auf etwa 3000m, 100 Meter westlich vom Punkt 3005. Man steigt und klettert über eher brüchige Felsen und Schnee in zwei Seillängen die Südflanke (II) hoch. Die kurzen Kletterpassagen sind stellenweise ausgesetzt wobei die Sicherungsmöglichkeiten eher spärlich sind. Die Flanke geht in einen flachen Rücken über, der zum Schneegrat des Chli Düssi führt. Es bietet sich hier eine westseitige Besteigung der Firnschneide an, die weniger ausgesetzt ist wie deren Ostseite. Anschliessend unschwierig über den teilweise verwechteten Südgrat zum Gipfel des Gross Düssi. Der Abstieg beginnt mit der heikelsten Stelle der Überschreitung: Man steigt und klettert etwa 60 Meter die ziemlich ausgesetzte Nordflanke zur kurzen Gratschulter ab, welche die Einfahrt in die Südrinne bildet.
Anfänglich steigt man vom Gipfel nordwärts in die steiler werdende Nordflanke ab, an dessen schmalsten Stelle sich ein bis zu 50° steiler, felsdurchsetzter Durchschlupf befindet. Dieser liegt nur einen Steinwurf oberhalb der 450m luftigen Nordwand entfernt. Anschliessend traversiert man ein paar Meter nach Osten und dann steigt man weiter in NE-Richtung auf die kurze Gratschulter ab. Je nach Verhältnissen liegt eine Trittschnee- oder Eis-Auflage auf eher brüchigem Felsuntergrund. Sicherungsmöglichkeiten für diese Abstiegspassage zur Einfahrt in die Südrinne können je nach Verhältnissen unter dem Schnee vergraben liegen.
Die ersten 50 Meter des SE-Couloirs sind um 50° steil. Das Couloir flacht dann für 150 Meter auf 45° ab bevor es in die eigentliche 550 Meter lange Südrinne mündet. Für die Zeitplanung der Abfahrt durch die Südrinne und das Val Russein beachte man die tageszeitliche Erwärmung, resp. Nassschneelawinengefahr. Es folgt eine je nach Verhältnisse sulzige lange Abfahrt durch das Val Gronda da Cavrein und Val Russein nach Punt Russein.
Helm, Pickel, Steigeisen, 30m Seil, Sicherungsmaterial (Schlingen, evtl. Friends/Keile).
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 19.04.2021, 21:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2867 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Gross Düssi (3256m)

Überschreitung über S-Grat zur Nordflanke und Abfahrt durch die Südrinne


Skitour

SS

2500 hm

13.0 h

Karte