Bortelhorn (3194m)

Südwestgrat

Von Berisal (1525m) an der Simplonpassstrasse Waldweg entlang Richtung Osten über Tamatte und Löüb bis nach Färrich wo sich Ganter- und Furggubäumbach vereinigen. Dann in etwa dem Hüttenweg folgend über den Steilhang nördlich des Ganterbachs (bis zirka 40° steil, im Frühling relativ früh aper) zu den Bortelhütten (2107m). Weiter Richtung Osten über weitläufiges Gelände via P.2411m und P.2579m bis zum Nordwestende des Bortelgletschers. Über den Gletscher Richtung Südosten zur Lücke im Südwestgrat bei P.2986m (zuletzt bis zirka 35°). In der Lücke Schneeschuhdepot. Zu Fuss steigt man nun den Südwestgrat hoch, Pickel und Steigeisen sind meistens zwingend, ein Seil fakultativ. Schwierigkeiten umgeht man auf der Südseite des Grats. Eine kurze Kletterstelle (II) unterhalb des Vorgipfels mit dem Kreuz ist mit einem Fixseil gesichert. Vom Kreuz gelangt man nahezu waagrecht in wenigen Minuten zum höchsten Punkt.
Pickel, Steigeisen.
Letzte Änderung: 20.04.2021, 20:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2637 mal angezeigt