TourenFührer - Route

Gipfel: Le Moléson, 2002 m

Franz Christen

Route: Via ferrata du Pilier

Via ferrata du Pilier
Klettersteig
schwer
500 m
3.0 Stunden
Von Moléson-Village zu Fuss oder mit der Standseilbahn nach Plan-Francey (1517m). Von der Seilbahnstation kurz etwas abwärts (Pt. 1497m), dann schräg aufwärts zum Einstieg.
Bei der Tal- sowie bei der Bergstation hat es entsprechende Infotafeln.
Vom Einstieg schräg links aufwärts zum Nordostpfeiler. An ihm luftig, aber komfortabel gesichert hinauf zur grossen Terrasse, mit einer Variante für Unerschrockene. Weiter an dem Pfeiler hoch bis zu einem Grasband unter der Gipfelwand. Hier nach links queren und nochmals steil durch die Gipfelwand hinauf zum Ausstieg (Kreuz, 1936m). Nun folgt noch der Gipfelgrat (alles gesichert, weil doch recht luftig) zum eigentlichen Kulminationspunkt (2002m).
Schwierigkeit KS 4+, Variante KS 5.
Für den Abstieg: entweder mit der Gondelbahn, oder aber was um einiges schöner ist, auf einem der vielen Wanderwege.
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Nr. 7 vom 02.07.2014
Versionen vergleichen
12245 mal angezeigt
Franz Christen

Verhältnisse