Chasseral (1607m)

Villeret 741 m. - Combe Grede - Chasseral 1607 m. - Les Prés-d'Orvin 1014 m

Vom Bahnhof Villeret Richtung Combe Grede - Chasseral. Durch die Schlucht hinauf (rot-weiss) Bis zum Ausstieg beim Pré aux Auges 1265 m.. Weiter Richtung Chasseral Hotel / Signal. Man überquert die Chasseralstrasse und steigt nach links zum Rücken schräg hinauf. Ankunft auf dem Rücken in der Nähe des Hotel Chasseral. Weiter nach links bequem zum Signal kurz vor der Antenne. 1607 m.
Abstieg: der direkte Abstieg startet beim Hotel und führt in ca 1 Std nach Nods hinunter zum Postauto.
Will man die Panorama Route über dem Grat Richtung Orvin - Frinvilier begehen, muss man bis Les Prés-d'Orvin (Autobus nach Biel) mit 2,5-3 Std. rechnen.
Erwischt man das berüchtigte Fahrplanloch von Les Prés-d'Orvin, zwischen 13.19 und 16.19 kein Kurs, hat man nur zwei Möglichkeiten: die Zeit unterwegs ein wenig vertrödeln und Landschaft geniessen (habe ich gemacht), in der Métairie de Prêles den Durst löschen, oder nach Orvin hinunterwandern (Ca 1 Std). Dort hat man jede Stunde ein Autobus nach Biel.
Schwierigkeit: Die Combe Grede ist gut eingerichtet aber oft feucht. Hier ist die Taxierung rot-weiss angebracht, also T4. Die weitere Stecken der Tour sind T2/3 .
Bei der Feuchtigkeit sind die marmorierten Steinstufen mit Vorsicht zu geniessen!
Höhenmeter: Aufstieg 860, Abstieg 580
Letzte Änderung: 07.12.2022, 12:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1751 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000,swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000,swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000