Rhonestock - Tiefenstock (3589m)

Von Tiefenbach via Nördlicher Tiefensattel

Zustieg Nördlicher Tiefensattel P3330 von Tiefenbach via Älpetli, alternativ Sommerweg Albert-Heim-H., P 2507, östlicher Arm Tiefengletscher, Fussaufstieg Couloir (80 Hm, unten mit Eisen auf ca. 20 m klettersteigmässig abgesichert, im weiteren Verlauf div. Eisenstangen, Bohrhaken, Abseilstände). Abstieg Richtung Rhonegletscher zunächst Firn, anschliessend vermittelt ein kurzes Couloir (Fels, Eis, brüchig; mehrere Eisenstangen und Schlingenmaterial) den Durchschlupf hinab auf den Rhonegletscher. Achtung - vom Nördlichen Tiefensattel hält man sich stark südlich - bi direkten Abstieg gen Westen trifft man auf zwei sehr steile Couloirs - hier ist man falsch! Gegen 3090 m kann gen Norden aufgestiegen werden, einer markanten Firnschneide folgend. Weiter in Richtung des gut erkennbaren Ausläufers des Hinter Rhonestocks W-Grates (zwischen P3352 und P3588). In weitem Rechtsbogen über Firnhänge auf die Schneekuppe des Hinter Rhonestocks 3589m). Auf dem Rückweg kann noch der Tiefenstock mitgenommen werden (bei gutem Firn 20 min ab Sattel).
Letzte Änderung: 11.06.2021, 17:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2605 mal angezeigt

Rhonestock - Tiefenstock (3589m)