Pizzo Peloso (2064m)

Überschreitung W-NW-Grat - O-NO-Grat

Ausgangsort ist Gresso (993 m), ein malerisches Bergdorf hoch über dem Val Vergeletto. Wir folgen in Gresso dem Wegweiser gen Passo della Bassa (1804 m), wlechen wir mittels rot-weiß-roter Markierung via Alpe Bassa (1765 m) erreichen. Nun gehen wir weiter auf markiertem Pfad in Richtung Passo della Maggia (1972 m). Der Steig würde den Pizzo Peloso nördlich umgehen. nach P. 1844 verlassen wir jedoch den Wanderpfad und steigen weglos auf dem W-NW-Grat zum Gipfel. Die größten Schwierigkeiten erwarten uns gleich zu Beginn des Grates, im unteren Viertel. Dort paart sich reichlich Botanik mit teils ausgesetzen Kletterstellen (II). Der Granitfels ist weitestgehend solide. Geklettert wird sowohl direkt auf dem Grat, als auch gelegentlich auf die Südseite ausweichend Unser Abstieg erfolgt über den O-NO-Grat hinab in den Passo della Maggia. Von dort aus können wir über einen weiß-blau-weiß markierten Steig recht unkompliziert den benachbarten Madopne (2018 m) mitnehmen.

Der Rückweg erfolgt über den Passo della Maggia, indem wir auf dem markierten Steig den Pizzo Peloso umgehen und kurz danach wieder auf P. 1844 treffen, wo wir die Aufstiegsroute verlassen hatten. Ab dem Passo della Maggia bestehen auch attraktive Übergänge ins Val Onsernone oder ins Maggiatal.

Schwierigkeiten: W-NW-Grat T5, O-NO-Grat T4+, Madone T3+, sonst T2 und T3.
Letzte Änderung: 16.06.2021, 21:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1075 mal angezeigt

Pizzo Peloso (2064m)

Überschreitung W-NW-Grat - O-NO-Grat