Torrenthorn (2998m)

Flaschen – P 1759 – Mittelstation Torrentalp – Rinderhütte – Hotel Torrenthorn – P 2560 – P 2688 – Torrenthorn - retour

Anfahrt:
Von Westen (Sion) durch das Rhone-Tal auf der Autobahn A9 bis Ausfahrt Leuk. Wer von Osten (Furkapass) anreist kommt auf Kantonalstraße 19 (Furkastraße) und über die A9 dorthin. Während der Wintersperre des Passes nur über den Autoverlad durch den Lötschberg-Basistunnel nach Visp und dann Autobahn A9. In Leuk entweder über die Pfynstraße ostwärts, oder Kantonalstraße westwärts zum Kreisverkehr, den man nordwärts auf der Varenstraße verlässt. Auf der Umfahrungsstraße fährt man nun in Richtung Albinen, bzw. Richtantennen (weißes Straßenschild). Dann auf der Badnerstraße ostwärts bis zum Linksabzweig westwärts Richtung Sankt Barbara Perta. Kurz danach verlässt man die Teerstraße jedoch wieder ostwärts nun auf der Guttnerstraße. Auf dem Thelweg nun nordwärts nach Albinen (1310 m). Nach dem Ort weiter in Richtung Norden bis zur Straßengabelung, wo es links Richtung Tunnel und nach Leukerbad geht. Man bleibt jedoch geradeaus und fährt ca. 800 m zum großen Parkplatz Flaschen (1539 m). Dort befindet sich die Talstation der Seilbahn Flaschen – Rinderhütte.
Route: 11,5 km; (Schwierigkeit: WT 3):
Von der Talstation läuft man weniger Meter südwärts zum Ende des Teersträßchens, wo man links abbiegt. Entweder über rot-weiß signalisierten Sommerweg, oder rechts der Seile der Gondel-Seilbahn über die Skipiste Planedri, bzw. den SS-Trail Flaschenhalde direkt hinauf bis man auf einen Schotterweg trifft, wo man rechts einschlägt (30 min.). Auf diesem in 10 min. südwärts zum P 1759. Dort trifft man auf den Alpweg zur Torrentalp. Auf diesem 3 min. nordwärts, dann verlässt man diesen nach rechts und steigt rechts von Seilen der LSB hinauf zur Mittelstation Torrentalp (1925 m). Rechts vorbei vom Berghotel „Alpengruß“ (15 min.) folgt man der rot markierten Skipiste weiter in nordöstliche Richtung links vorbei am Restaurant „Briand“ in 25 min. zu sichtbarem Holzkreuz von 1981 (2060 m). Rechts an diesem vorbei gelangt man nach 30 min. die Bergstation Rinderhütte (2312 m). Von Nordwesten kommt hier auch die Gondel-Seilbahn von Leukerbad hierauf. Links vorbei am künstlichen Wasserspeicher für die Schneekanonen steigt man weglos, bzw. Skipiste kreuzend links vom Lift „Schwalbennest“ in 30 min. hinauf zum klotzigen Beton-Gebäude des Hotels „Torrenthorn“ (2463 m). Dort hält man sich links und quert nordwärts hinüber zum Mulden-Ende Rinderhalte (P 2449). Links davon und rechts von oberer Umlenkrolle des Schlepplifts Rinderhalde läuft man auf einen Bergrücken unsteil hoch und folgt diesem in östliche Richtung zu einer Steinpyramide (P 2560) in 25 min. Weiter in 25 min. über einen Grasbuckel (P 2688, unlesbarer gelber Wegweiser) bis zum nach rechts beginnenden Nordgrat zum Schafberg. Auf dem Nordgrat sieht man einige Steigseile installiert des alpinen Steigs (K 1) zum Schafberg (2848 m) . Man folgt jedoch ostwärts dem breiten Westrücken hinauf zum Gipfel (1 Std.). Diesen ziert ein dünnes Metallkreuz.
Abstieg: Auf selben Weg zurück wie aufgestiegen (2¾ Std.).
Letzte Änderung: 21.06.2021, 22:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1841 mal angezeigt