Spitzhorli (2737m)

Simplon Hospiz 1998 m. - Hopsche - Under Rossusee 2473 m. - Usseri Nanzlicke 2601 m. - Spitzhorli 2737 m - Nanzlicke - 2447 m. - Pkt 2416 m. - Hopschusee 2019 m. - Simplonpass.

Vom Simplon Richtung Alp Hopsche (am besten hinter dem Steinadler auf Pfaden durch das Moor), weiter hinauf Richtung Nanzlicken. Bei der RW-Abzweigung nach links bis zur Suone, dann nach rechts den Hang hinauf bis man zum Hauptweg kommt. Die Wege sind ausgeprägt und gut sichtbar. Erreicht man das Hochtal zwischen Straffulgrat und Tochuhorn geht an die Inner Nanzlicke vorbei, schaut sich den Under Rossusee an und steigt direkt zu Usser Nanzlicke 2601 m. hinauf. Hier kann man leicht die 136 m. zum Spitzhorli rechts hinaufsteigen.
Abstieg: Auf demselben Weg bis Simplon oder mit folgenden Varianten:
1)Über dem Grat zur Inner Nanzlicke-Straffulgrat und zur Aufstiegsspur hinunter- Nicht sehr exponiert und landschaftlich lohnend.
2) Technisch leicht und ebenfalls lohnend: Von der Usseri Nanzlicke 2601 m. dem Weg folgen der, an einer Hütte vorbei, den Hang rechts unterhalb des Straffulgrates, an der Inner Nanzlicke vorbei bis zur Nanzlicke 2447 m. Hier nach links halten um dem Rücken der vom Straffulgrat Gipfel herunter kommt. Hat man diesen Rücken traversiert (auf Wegspuren und eine Felststelle 2/T3) kommt man in die Ebene zwischen Straffulgrat und Tochuhorn und somit auf dem Aufstiegsweg der zum Simplon wieder hinunterführt.
Hinweis: will man nicht die ein wenig komplizierte Variante 2 machen, kann man von der Nanzlicke dem Weg folgen der, immer im Hang rechts zum Bistinenpass führt und bequem zu den Weiden von Blatte 1888 m. hinunter. Nachteil: will man zum Simplonpass und Postauto, muss man dann nochmals hinaufsteigen.
Eine interessante Tour sehr lohnend.
Letzte Änderung: 07.12.2022, 12:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1489 mal angezeigt