Hohfelsen (620m)

Von Hinterzarten nach Himmelreich

Vom Bahnhof in Hinterzarten folgen wir der weiß-roten Raute auf gelbem Grund des Querweges über Birklehof zum oberen Zugang der Ravennaschlucht. Über Pfade und Stege geht es anregend durch die Schlucht bis ins Höllental hinab, welches wir an der beeidruckenden Eisenbahnbrücke beim Gasthaus Sternen erreichen. Der Einstieg zum offiziell nicht mehr existierenden Jägerpfad findet sich jenseits der Bundesstraße. Der Steig ist teils schon zugewachsen und führt parallel zum Bach.Noch vor dem alten Bahnhofsgebäude gabelt sich der Pfad. Wir nehmen den linken, deutlicheren Pfad, welcher vom Bach wegführt und ansteigt. Die Weiterverfolgung des Jägerpfades jenseits dieser Stelle ist lebensgefährlich und faktisch nicht mehr machbar. Knapp nach einer Kurve, durch welche der Pfad auf Süd wendet, finden wir Pfadspuren, die steil die Halde hinabführen. Ab hier gilt die für den Schwarzwald völlig unübliche Bewertung T5. Kurz vor Erreichen zweier Felsköpfe steigt der Pfad wieder an und verliert sich. Bis zu den Felsköpfen muss leicht geklettert werden (II).

Wir lassen uns keinesfalls dazu verleiten, weglos in Richtung Bundesstraße abzusteigen, sondern kehren auf unserem gekommenen Pfad wieder zurück. Wir gehen auf unserem Umgehungsweg des Jägerpfades weiter nach oben und treffen auf eine Forstwegspinne. Nun einfach den Schildern und Markierungen folgend über Falkensteig nach Himmelreich Bahnhof.
Letzte Änderung: 17.07.2021, 21:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1169 mal angezeigt