Brudelhorn (2791m)

von Geschinen

Gleich beim Bahnhof Geschinen nimmt man die Brücke über die Rhone und folgt danach in etwa südlicher Richtung einem Fahrsträsschen, das bald nach links (Osten) abdreht und in den Wald eintritt. Vor dem Einschnitt des Mossmattebächi zweigt ein kleiner Weg nach rechts (Süden) ab und führt zunächst bachparallel aufwärts. Nach einer Brücke verzweigt sich der Weg; es geht deutlich aufsteigend weiter im Zickzack durch den Breitewald. Bei "Unner Flesche" löst sich der Wald in Einzelbäume mit dazwischen liegenden Alpenrosensträuchern auf. Bei Pt. 2021 trifft man auf einen Querweg, dem man nach rechts (Westen) bis auf eine sumpfige Terrasse folgt. Bei Pt. 2112 geht es rechtwinklig zu den Höhenkurven aufwärts bis zum Follebode (Wegspuren z.T. schlecht sichtbar). Bei der Alphütte führt ein deutlicher Weg (an dem man sich vorher hat orientieren können) schräg nach links aufwärts und tritt in eine mehrfach gestufte Geländemulde ein. Man folgt den deutlichen Markierungen vorbei an einem See auf den Distelgrat. Der Weg ist z.T. unterbrochen, die Route dank den Markierungen aber gut zu finden. Das Gelände wird zunehmend felsiger und steiniger, bereitet aber keine Schwierigkeiten. Auf dem Distelgrat wendet man sich nach rechts und folgt dem Grat in einem grossen Bogen und recht flach unter den Gipfelaufbau. Auch die günstigste Route durch die letzte Steilstufe ist dank den Markierungen gut zu finden.
Letzte Änderung: 23.07.2021, 19:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3237 mal angezeigt