Tiefenstock (3515m)

Ab Hotel Tiefenbach an der Albert-Heim-Hütte vorbei, über Tiefengletscher und Nördlichen Tiefensattel

Start am Parkplatz Hotel Tiefenbach, den Wegweisern zur Albert-Heim-Hütte folgen. Diese lässt man östlich (orographisch links) liegen und schreitet voran zur Moräne des Tiefengletschers. Über die steilen Hänge der Moräne zum östlichen (orographisch linken) Rand des Gletschers bis zur Kote 3'200m flach hochsteigen. Von da sieht man bereits die Steigbügel des Sattelklettersteigs. Der Gletscher ist problemlos; theoretisch kann auf ein Seil verzichtet werden.
Abstieg zum untersten Steig der Bügelsicherung, von da ca. 40 Hm auf den Bügeln hochklettern. Unter Umständen empfiehlt es sich eine Klettersteigsicherung oder Schlinge zu verwenden. Nach dem Ende des Klettersteigs folgt zwar ein brüchiges, jedoch sehr gut gesichertes und logisch führendes Gelände (Stangen, Ringe, Bohrhaken) im 1. - 3. Schwierigkeitsgrad. Auf dem Sattel angekommen unschwierig entlang dem Grat bis zum Gipfel.
Klettergurt, Gletscherausrüstung, Helm, feste Bergschuhe
Letzte Änderung: 24.07.2023, 06:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11246 mal angezeigt