TourenFührer - Route

Gipfel: Kleines Wellhorn, 2701 m

Bruchpilot

Route: Südost Wand, Route Reiss Reist 1950

Südost Wand, Route Reiss Reist 1950
Klettertour
gem. Kletterführer Schweiz extrem West, filidor Verlag.
Einstieg der Route 30 m links von Adlerauge (kleine, feuchte Grotte mit hängengebliebenem Seil und Kletterschlappen). In einem weiteren Linksbogen (II-III) zum 1. Stand ganz (!) im Grunde der großen Verschneidung. Sl 2 und 3 sind gleich die schwierigsten. Ansonsten nachfolgender Link zum Topo: www.filidor.ch/Images/Doc/kl_wellhorn_reiss.pdf
Es lohnt sich auf gewisse Details in der Zeichnung zu achten. Daneben Verbalbeschreibung Munter oder Grossen nützlich.
Es sind ALLE Standplätze mit mindestens einem Bohrhaken eingerichtet, daneben diverse gebohrte und geschlagene Zwischensicherungen in den schwereren Längen (auch im oberen Wandteil). Es braucht allerdings eine gewisse "Nase" diese immer zu finden.

Trotz Sanierung ist die Tour ernsthaft und alpin. 50m Doppelseile, kleines Friends- und Keileset, Schlingen und 5-6 Express notwendig; Hammer und 2-3 Schlaghaken für vorsichtige Gemüter.

Zeit gem. Führer: Aufstieg 5 – 7 h und v.a. Abstieg 2 – 3 h erscheinen knapp bemessen.

Abstieg: gemäss Führerbeschrieb und Bild im Topo. Ausgesetzt, lang und kompliziert, aber bei realistischer Betrachtung wirklich höchstens III-. Orientierung trotz zahlreicher Steinmänner anspruchsvoll. Bei Nebel (nachmittägliche Wolkenbildung!), Schnee oder Regen sehr schwierig und gefährlich. An den heikelsten Stellen sind Bohrhaken und vor dem Läsisattel auch mal eine (verblasste) rote Markierung angebracht. Auch die erstem Meter nach dem Sattel sind noch keine Rolltreppe.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Filidor extrem WEST (2010)
 
Ergänze diese Route (Südost Wand, Route Reiss Reist 1950) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Südost Wand, Route Reiss Reist 1950) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 4 vom 18.08.2019
Versionen vergleichen
6435 mal angezeigt
Bernd Rathmayr, Bruchpilot

Verhältnisse