Mont Baron (1299m)

Zig Zag

Zunächst zwei Seillängen (35m, 50m) Abseilen (30 min). Für die zweite Länge genügen auch 2x40 m Seil wenn man im T5 Gelände nochmals 15 m weiter zu Fuss zum Beginn der Route absteigt.

Charakter: Unterhaltsame Sportkletter-MSL Route zwischen mediterraner Vegetation auf solidem Kalkstein (Platten, Wand und Wasserrillen). Es finden sich diverse Topos und Routenbeschreibungen auf C2C.
8 Seillängen:
L1: 5c, steile Wand und Plattenkletterei. Schlüsselstelle. Dann leicht rechts zum Stand.
L2: 4a, linksseitig gerade nach oben.
L3: 4c, Über steile Wasserrillen.
L4: T4, 25m waagrecht nach links über Pfadspuren, dann 10m abwärts. Man kann auch waagrecht über Platten queren (kein Haken).
L5: 5a, senkrecht zunächst über Platten, dann entlang einem Riss aufwärts bis kurz unter ein schuttbedecktes Band (weisses Fixseil), rote Schlinge. Band nicht betreten, sondern 5m weiter links zum Stand.
L6: 5b, waagrecht über zunächst einfache, dann ein Band höher, über etwas schwierigere Platten queren (zweite Schlüsselstelle, trust your feet!).
L7: 5a, linksseitig senkrecht hoch, oben links halten ohne das Band zu betreten (sonst Steinschlag).
L8: 5a, das Schuttband überqueren und leicht rechts über steile, etwas brüchige Felsen zum Ausstieg. 20m bis zum Wanderweg (2.5-3h ab Einstieg). in 15 min zurück zum Parkplatz.

Vom Parkplatz "Col des Contrebandiers" (30 min am Annecy) nach N (Schranke) zunächst wenige Meter flach abwärts, dann nach 200m links hoch zum "Balcon des Contrebandiers" (1125 m). Dort 5 min rechts weiter Richtung "Mont Baron" bis zur versteckten Gabelung nach der man - wenn man 10 m nach rechts geht - zum ersten mal auf den See blickt. An der Gabelung verlässt man den Wanderweg aber nach links, etwas exponiert, um auf einem kleinen Pfad zunächst links haltend in Richtung eines Felskopfs läuft. Kurz vorher nach rechts abbiegen um ca. 50m abzusteigen wo sich die erste Abseilstelle (2 Haken mit Kette) findet (30 min ab Parkplatz).
Letzte Änderung: 27.08.2021, 14:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1354 mal angezeigt