Dossenhütte SAC (2663m)

Rosenlaui - Dossenweg - Dossenhütte

Von Meiringen her ist die Strasse taxpflichtig mit dem Auto. 1. Tag Fr. 8 - danach Fr. 16.-
Nicht via Grosse Scheidegg via Privatauto erreichbar (Fahrverbot).

Start bei der Rosenlaui-Schlucht. Entweder durch die Schlucht selber (Kostenpflichtig und erst ab 9.00 Uhr offen) oder über den Wanderweg Richtung Dossenhütte (ist entsprechend ausgeschildert).

Am Anfang noch via T3-Bergweg im Rosenlauital Richtung Moräne. Teils sehr viel Schutt und man muss die Markierungen teils etwas suchen.

Nach der Moräne der Einstieg in den T4-Bereich. Hier gleich links haltend in die Schlucht rein und sofort nach den ersten Steighilfen und Stahlseilen suchen. (nicht weiter im Bachbett rauf).

Danach geht es via Chragen - Rosenlauibiwak weiter dem Hüttenweg rauf. Viele Stahlseile / Stifte usw sichern den Weg.

Der T4-Weg ist steil und nicht mit anderen T4-Hüttenzusteigen zu vergleichen. D.h. man muss schwindelfrei und trittsicher sein. Dieser hier ist wesentlich ausgesetzter und an den meisten Stellen hat ein Sturz schwere bis tödliche Folgen.

Bei nassen Verhältnissen - oder sogar Schneeresten - ist vorsicht geboten.
Letzte Änderung: 11.09.2021, 18:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3481 mal angezeigt