Chasseral (1607m)

Villeret 741 . - Combe-Grède - Près aux Auges 1265 m. - Chasseral 1607 m. - Nods 886 m.

Vom Bahnhof Villeret dem gut ausgeschilderten Weg durchs Dorf folgen und direkt bis zum Parkplatz vor der Schlucht.
Beginnend beim ersten Wegweiser: immer der Anschrift "Chasseral oder Hotel Chasseral folgen. links und rechts der Combe kann man zum Chasseral steigen, der schönste und direkte Weg führt durch die Schlucht. Nach der steilen Schlusspartie kommt man zum Brunnen bei Près aux Auges 1265 m. Hier dem "rechten" Chasseralweg der über die Weiden zum Chasseralgrat beim Hotel hinaufführt folgen, dabei wird die Chasseral Fahrstrasse zweimal überquert.
Abstieg: Der Abstiegsweg nach Nods beginnt bei der linken Ecke des Hotels (Panoramakarte) geht an der Alphütte vorbei und führt bis zum Wald.
Hier 2 Möglichkeiten: direkt der ehemaligen Piste nach (kürzer, aber steiler Weg) oder knieschonender, dem Wanderweg folgen der, mit einigen Hin und Her durch den Wald nach Nods hinunterführt. Vom Hotel 1 Std. 20.
Die Zeitangaben auf Wegweiser Villeret - Chasseral 2.50 und Abstieg nach Nods 1.20 sind angemessen.
Letzte Änderung: 07.12.2022, 15:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1744 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000,swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000,swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000