Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Spitzmeilen (2501m)

aus dem Schilstal

Mit dem Pkw kann bis zur Steinbrugg (1163 m) via Flumserberg ins Schilstal hineingefahren werden. Hinter der Brücke befindet sich ein großer Parkplatz.

Wir folgen der Sommerroute zur Spitzmeilenhüte via Lärchenbödeli (1454 m), Matossa (1520 m), Lauiboden ( 1670 m). Nach der Alphütte Sessli (1917 m) muß eine steile Geländestufe überwunden werden, danach problemlos flach weiter zur Hütte.

An der Spitzmeilenhütte nehmen wir die Sommerroute via Schönegg, die uns unter das mit Ketten versicherte und sehr steile Gipfelcouloir führt. Schneeschuhdepot. Die Verhältnisse können hier stark variieren und einen Aufstieg ggfs. sehr anspruchsvoll werden lassen, oder gar verunmöglichen. Im Winterhalbjahr ist der Einsatz von Steigeisen und Pickel im Couloir oft unabdingbar.

Rückkehr über die Aufsteigsroute. Die hinterlegte Schwierigkeitsbewertung WT 4 für diese Tour gilt nur bis unters Gipfelcouloir.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 07.11.2021, 20:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2465 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Spitzmeilen (2501m)

aus dem Schilstal


Schneeschuhtour

WT 4

1350 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte