Piz la Stretta (3103m)

Diavolezza - Pradatsch - P 2091 – P 2172 – P 2192 – Platta – Alp la Stretta – Pascul da la Stretta – Grevas la Stretta – P 3020 – Piz la Stretta – retour

Zufahrt:
Von Norden kommend entweder auf der Kantonalstraße 27 aus dem Samnaun südwärts nach St. Moritz. Oder auf der Kantonalstraße 3 von Tiefencastell über den Julierpass nach Silvaplana. Flüela-Pass und Albula-Pass sind im Winter gesperrt. Von Süden aus dem Bergell auf der Kantonalstraße 3 nordwärts über Silvaplana nach St. Moritz. Durch den Ort durch nach Crast und danach beim Kreisverkehr Richtung Pontresina abbiegen. Nach Pontresina fährt man die Berninapass-Straße (Kantonalstrße 29) hinauf, wobei man zweimal die Gleise der Schmalspurbahn „Bernina-Express“ überquert. Bei der Bahnstation Bernina Suot (2046 m) an rechter Straßenseite biegt man links ab zum Parkplatz des Gasthauses Berninahaus. Oder man fährt weiter bis zum riesigen Parkplatz an der Talstation der Luftseilbahn Diavolezza (2093 m). Wer durch das Poschiavo-Tal über den Bernina-Pass (2330 m) auf der Kantonalstraße 29 kommt, fährt dorthin unterhalb vom Pass.
Route: 20 km; (Schwierigkeit: WT 4+ / WS+):
Wer vom Gasthaus Berninahaus beginnt die Tour zwischen den beiden Gebäuden und läuft ostwärts oberhalb der Bachmulde des Ova da Bérnina bis zu einem Bachübergang und auf anderer Seite dann nordostwärts leicht bergauf zum P 2091, wo man auf den Güterweg (im Sommer) trifft. Wer vom Parkplatz Diavolezza startet, muss erst ca.150 m die Pass-Straße westwärts laufen zum Wegweiser gegenüber der Einfahrt zum Parkplatz. Entweder weiter westwärts bis zur breiten Holzbrücke von Pradatsch (Wegweiser, 2060 m), oder bei guter Schneelage nordostwärts querfeldein zur Alp Bernina (2118 m), wobei man dann den Bach Ova da Bérnina an geeigneter Stelle rechts von beginnender Felsschlucht über Schneebrücken überqueren muss. Von Pradatsch läuft man unsteil in nordöstliche Richtung zum Sommerweg-Abzweig P 2091. Geradeaus weiter beginnt nun ein längerer Marsch in das breite Tal Val da Fain hinein, ohne viel Höhe zu gewinnen. Nach 40 min. erreicht man den Wegweiser (P 2172), wo der Sommerweg links abzweigt hinauf zur Fuorcla Pischa, bzw. zur Bergstation bei der Alpe Languard. Von rechts kommt hier die Routen-Variante an über die Alp Bérnina und die Brücke P (2127) über den Bach Ova da la Val da Fain. Man läuft weiter in nordwestliche Richtung (La Stretta) über eine kleine Brücke (P 2192) Richtung Alp la Stretta (2426 m), bzw. zur Fuorcla Chamuera. Zuvor passiert man unteres Ende vom linken Val Tschüffer (P 2220) und gelangt nach 45 min zum Felsstein bei Platta (2304 m). 10 min. danach zweigt nach rechts die Route zum Piz Minor, oder zum Piz Alv. Man läuft jedoch in breitem Rechtsbogen rechts vom Val Platta vorbei, dem Bachlauf folgend zur bald sichtbaren Alp la Stretta hinauf. Dortigen Wegweiser hat man nach 2 Std. erreicht. Nach Nordwesten (links) biegt hier der Sommerweg ab hinauf zur Fuorcla Camuera. Geradeaus bleibend führt rot-weiß markierter Sommerweg weiter durch das flache Tal linksseitig vom Bach bishin zum Hochtal von La Stretta (P 2465), wo ein Steinhaus steht. Hier befindet sich die Grenze zum zollfreien Gebiet von Livigno (Nordpiemont). Beim Grenzstein Nr. 7 führt der Sommerweg ostwärts hinunter zur Baitel del Gras degli Agnelli (P 2099) an der Verbindungsstraße nach Livigno, welche im Winter jedoch gesperrt ist. Die Winterroute führt jedoch nicht dem Bachlauf folgend, sondern man hält sich links davon und quert stets leicht aufsteigend die unteren, ca. 15° schrägen Wiesenhänge Pascul da la Stretta, dabei einen Bachlauf überquerend (evtl. etwas verwächtet) bis auf eine Höhe von ca. 2700 m. Vor nächstem Bachlauf beginnt nach links der steiler werdende Aufstieg zwischen 2 Felsschwellen hindurch (anfangs ca. 25° Neigung) . Dann bis zu 35° steil hinauf auf eine breite, 10° schräge Terrasse Grevas la Stretta. Von hier nordwärts unsteil hinauf zum Bergrücken mit dem sanften Buckel P 3020. Von hier über den breiten Südost-Rücken hinauf zur flachen Gipfelkuppe (3 Std.). Auf dieser befindet sich ein Mini-Steinmann mit verwittertem Mini-Holzkreuzchen, sowie eine Gipfelbox für das Gipfelbuch. Daneben steht eine neue zum Dreieck gebogene VA-Rohrstange der CAI-Sektion Livigno.
Abstieg: Zurück wie aufgestiegen (4 Std.). Alternativ, um bei Erwärmung dann die schmierigen Hangtraversen von Pascul da la Stretta zu vermeiden, steigt man eine schräge Hangmulde zwischen P 2900 und P 2829 (oben 35°, dann auf 25° abflachend) hinab in das Bachtal Pascul da la Stretta Dadains und von dort westwärts zur Alp la Stretta. Weiter zurück, wie hergekommen.
Steigeisen
Letzte Änderung: 14.02.2022, 22:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1474 mal angezeigt